Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

saydokan

Frischling

  • »saydokan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

26.02.2012, 20:05

Bücher über Grafik und Design?

Hallo,

es gibt ja viele Bücher über Programmierung und sogar viele die einem das Programmieren von Anfang an beibringen.

Doch wenn man selber als "Stand-alone"-Programmierer Spiele programmieren möchte, sollte man auch gut Grafiken erstellen. Andreas Illiger zum Beispiel hat Grafik und Design studiert aber Programmieren hat er sich selber beigebracht. Ist das auch umgekehrt möglich, ich meine, kann ich mir neben dem Programmieren auch das Zeichnen und Grafiken erstellen beibringen? Ist das möglich?

Ich frage, denn ich bin bis jetzt auf keine Bücher gestoßen, die einem das beibringen wollen bzw. können. Ich z.B. würde sehr gerne gute 2D Grafiken für meine Spiele erstellen können. Aber ich möchte auch so an sich digital zeichnen und Grafiken erstellen können.

Also: Welche Bücher würdet ihr mir empfehlen, um das Erstellen von digitalen Grafiken zu erstellen?

Ich danke euch! ^^

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

26.02.2012, 20:19

Da dies kein Grafikerforum ist wirst du hier vermutlich nur bedingt Hilfe finden. Wurde dir ja auch schon mehrfach gesagt;) Ich denke auch dass es vermutlich weniger Bücher gibt, die einem Genau erklären wie man Sprites macht als eher Bücher über Photoshop, Gimp oder was auch immer. Da werden dir dann die einzelnen Tools und Funktionen erklärt und daraus machst du dann was du möchtest. Andere Bücher über das Thema wären mir jedenfalls nicht bekannt. Allgemeine Bücher zu deinen Programmen solltest du denke ich finden;) Ansonsten wäre der Weg über ein Grafikerforum sicherlich nicht verkehrt.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

3

27.02.2012, 12:36

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber wenn du ein halbwegs brauchbares grafisches Taltent hast, dann würde ich dir auch einfach ein bissel learning by doing empfehlen. Nimm dir das Grafikprogramm deiner Wahl, sei es Vektor- oder Pixelgrafik und leg einfach mal los. Du merkst relativ schnell, ob dir das ganze Spaß macht und wenn ja, schau dir andere Künstler an (z.B. YouTube) und übe einfach. Du wirst sehen, mit der Zeit stellen sich immer bessere Erfolge ein.

4

27.02.2012, 14:51

Da gibt es ziemlich viele Bücher. Nach "Digital Painting" oder so bei Amazon oder Google suchen. Es gibt auch sicher einige Communities, keine Ahnung wo man da suchen muss. Vielleicht findet man über http://deviantart.com ein paar davon. Ich bin kein Fan von physikalischen Büchern, aber das liegt vielleicht auch daran, dass mir egal ist wie viel Zeit ich vor dem PC verbringe. Daher kann ich dir leider auch kein Buch empfehlen und auch sonst male ich leider nur noch wenig.

Ich würde mir wenn es wirklich ein Buch sein soll, einfach ein gut bewertetes von diesen Suchanfragen bestellen:
Digital Painting
Figure Drawing
Drawing Comics
Drawing Anatomy
...

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (27.02.2012, 15:02)


saydokan

Frischling

  • »saydokan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

27.02.2012, 21:55

Danke für eure Antworten.

Das Problem ist meiner Meinung nach, dass med einfach zu wenig nutzbare Medien dazu gibt. Ich meine Lernbücher, -software, -tutorials etc.

Denn auch beim digitalen Zeichnen und Erstellen von Grafiken für Spiele gibt es bestimmte Techniken beim Zeichnen. Da wundere ich mich dann immer, wie so manch einer auf YouTube sofort in ein paar Sekunden einen sehr gut aussehenden (grafisch gesehen) Darsteller für ein Spiel zeichnet. Ich meine: Von wo lernen es die, die das (Kommunikationsdesign) nicht studieren?

Bei deinen Suchwörtern kommen leider nur Bücher zum echten Digital Painting, mit Gesichtern etc.

6

27.02.2012, 22:07

Eigentlich gibt's dazu recht viel. Such mal nach Karikaturen, Comic, Manga, Cartoon zeichnen etc. Solche Figuren zeichnen hat ja erst mal nichts mit digitaler Kunst zu tun. Zunächst muss man perspektivisch Zeichnen lernen etc. Viele Zeichenstile haben zudem bestimmte Regeln die man befolgen muss. Für das Zeichnen von Manga Figuren gibt es bestimmt tausende Anleitungen. Wenn man einfach so Figuren zeichnen können möchte, dann sollte man auch normale nicht stilisierte Personen zeichnen können. Sonst ist man immer an die paar Kniffe gebunden, die man sich eingeprägt hat.
Ansonsten sieht das Buch hier doch ganz vielversprechend aus http://www.amazon.com/Creating-Character…/dp/0823023494/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (27.02.2012, 22:12)


7

27.02.2012, 23:11

Edit:
Woops, das 2D habsch wohl ueberlesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Shoot« (28.02.2012, 10:54)


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

28.02.2012, 00:40

Und wie schon sehr oft geschrieben wurde musst du einfach Zeichnen. Setz dich doch einfach hin, nimm dir einen Bleistift und zeichne drauf los. Dass ist das wichtigste. Der Rest sind dann Effekte und dafür kannst du dir dann Bücher über die Programme kaufen die du nutzt oder einfach deren Tutorials angucken.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

9

28.02.2012, 09:59

Wobei ein gutes Buch oder ein Lehrer sicher sinnvoll sind. Habt ihr keinen Kunst Unterricht an der Schule? Da lernt man spätestens in den Oberstufen Kursen eigentlich viele Grundlagen.

saydokan

Frischling

  • »saydokan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

28.02.2012, 17:50

Ich kann mit Bleistift und Papier schon sehr gut zeichnen. Meine Kunstlehrerkn meint auch, dass ich künstlerisch begabt sei. Nur: PC und Bleistift sind eben nicht das selbe.

Während ich den Tiny Wings Vogel mit Bleistift problemlos hinbekomme als Übung, klappt das mit Adobe Illustratir oder Photoshop gar nicht :(

Werbeanzeige