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Mind

Treue Seele

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1

09.03.2004, 10:24

terrain Pflanzen und Bäume

Hi,

habe mein Terrain jetzt zum laufen gebracht. Jetzt wollte ich halt noch Wasser Pflanzen und Bäume noch reinbringen.
Für Wasser gibts ja einige Tutiorals, muss sie einfach mal durchgehen.
Aber für Pflanzen und Bäume hab ich ein kleines Problem.
Wie man sie am besten rendert gibts auch Tutorials aber da kommt ja noch dazu das man nicht immer die selben Bäume etc benutzten will.
Gibt zwar einige Tools hab ich gesehen, kosten aber meinsten was.
Und ich will ehrlich gesagt auch nicht ewig für ein paar verschiedene Bäume rummachen.
Wie macht ihr das bei euerem Terrain? Gibts da vielleicht schon ne kleine Sammlung mit Quellcode? ;D

2

09.03.2004, 11:34

Zitat

Gibts da vielleicht schon ne kleine Sammlung mit Quellcode?


Quellcode? Ich würd einfach mehrere unterschiedliche Models nehmen und die auf dem Terrain verteilen.

http://3dplants.0catch.com/index.html
http://www.turbosquid.com/HTMLClient/Ful…ion/FullPreview
http://www.turbosquid.com/HTMLClient/Ful…ion/FullPreview
http://www.idvinc.com/index.htm


Zum Rendern:
Kannst die Bäume doch durchnummerieren und dann brauchst du nur noch mit ner "for"-Schleife alle Bäume durchgehen
(zb. m_pTree[0]->Render(), m_pTree[1]->Render(), ... m_pTree[n]->Render())
In a world without fences and walls - who needs windows and gates ?

http://www.Paid4Mailer.de/?refid=8422

Mind

Treue Seele

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3

09.03.2004, 12:04

Ach so ich dachte das Models die Performance runterschrauben würde.
Gibt doch auch einige andere Ansätze für Bäume und Pflanzen.
Oder kann man da ein paar 100 Bäume und Planzen als 3D Models ohne Probleme rendern? Vor allem wie siehts mit Animation mit Wind aus das würde doch dann bei Models erst recht die performance runterschrauben oder!?

Das rendern der Models wäre ja kein Problem ;-)

Danke für infos und links

CuTeX0r

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4

09.03.2004, 12:54

wobei da auf der einen seite die pics von dem wald schon extrem geil aussehen muss ich sagen..

FrauBolaIstDumm

Treue Seele

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5

09.03.2004, 13:23

Hallo

Hallo.
ich habe das schonmal in einem spiel gesehen.
ist aber schwer zu erklären aber ich versuche es mal:
stell dir vor du hast 2 bretter diese bretter schiebst du so ineinander das es von oben wie ein kreuz aussieht.
also du nimmst 2 vierecke oder rechtecke je nach grösse des baumes
diese schibst du so ineinander das es von oben wie ein kreuz aussieht wie oben dann tust du die 2 seiten mit einer baumtextur überziehen und denn rest was nicht mit zum baum gehört machst du transparent. so ist es auch bei GTA3 sieht nicht sehr schön aus aber vom "weiten" sieht es wie ein baum aus.
MFG
Frau Bola Ist Dumm
(Deutschlehrer)

Mind

Treue Seele

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6

09.03.2004, 13:50

Danke das kenne ich schon.
Sagte ja das es noch einige solche Ansätze gibt.
Das zu implementieren geht noch aber ich will eben nicht dann noch veschiedene Baumstrukturen selber programmieren oder zich texturen dafür erstellen.
Dachte eben das viele das selbe Problem hatten wie sie Pflanzen und Bäume ins Terrain bringen.
Und wollte eben wissen wie sie das gemacht haben.

Doniel

Frischling

Beiträge: 29

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7

09.03.2004, 15:11

Noch habe ich das Problem nicht, aber ich würde mal versuchen ein paar Stämme und Äste seperat zu modellieren und später zur Laufzeit je nach Nähe des Baumes per Zufallsgenerator einen Stamm, ein paar Äste und Blätter nehmen und dise dann nach vorgegebenen Schemen zusammsetzen.

Ist jetzt nur mal so ´ne Idee, aber um eine möglichst große Artenvielfalt zu erhalten bestimmt kein schlechter Ansatz. Ich würde das Ganze dann auch mit David´s Technik von den Partikeln in Galactica in Verbindung bringen, damit sich die Zusammsetztung nicht stendig ändert. Außerdem müsste man das Ganze auch nicht in jedem Frame neu berechnen, sonden nur wenn sich die Kamera um eine gewisse Strecke bewegt hat oder sich um einen gewissen Grad gedreht hat.

Naja, du machst da schon was nettes draus.

8

10.03.2004, 00:23

Ja das Automatische Generieren von Bäumen ist möglich. Ein Tutorial darüber habe ich irgendwo mal gelesen. Such mal nach "Perlin Noise". Auf einer der Seiten hat der Autor auch ein Tut für die Generation von Bäumen. Hatte mal den Link, er ist aber weg. Wenn ich ihn wieder finde werd ich ihn Posten.
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Jumping Jack

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9

10.03.2004, 01:57

Das müsste er sein:

http://freespace.virgin.net/hugo.elias/

Mind

Treue Seele

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10

10.03.2004, 08:42

danke das ist warscheinlich link
hat das jemand schon implementiert?
wie kriegt man da auch ne große Artenvielfalt heraus? das man alle ein bischen anders aussehen lassen kann ist kein Problem aber im Prinzip bleibens doch immer die selben Bäume. Und dann noch eine Windsimulation mit reinkriegen ...

Hat keiner sowas in sein Terrain? oder ist eurer Terrain Baumlos?

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