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Geheim

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1

09.02.2012, 21:30

SFML: Weißer Rand bei transparenten Sprites

Freut mich zu hören nicht der einzige zu sein^^
Komisch nur, dass man es so nirgens findet... aber egal dafür gibt es ja dieses Forum :thumbsup:

Eine kleine andere Frage hätt ich noch und zwar mach ich mir ab und zu ein paar Sprites mit gimp als .png (mit Transparenz), aber bei mir ist dann alles so komisch verschmommen und hat einen hässlichen weißen Rand! Ist es besser die Transparenz im Code zu bestimmen und dafür ein anderes Bildformat zu nehmen oder ist es generell verschwommen und man kann nichts dagegen machen?

Was benutzt ihr für Programme für eure Sprites, die sehen ja alle "normal" aus^^

EDIT by dot: Abgetrennt von hier

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dot« (09.02.2012, 21:57)


dot

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2

09.02.2012, 21:32

Wie zeichnest du deine Sprites denn? Evtl. liegt's an einem Texturfilter?

Geheim

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3

09.02.2012, 21:35

Also ich nimm Gimp und mal mal drauf los (manchmal benutz ich werkzeuge wie ein rechteck machen und mal das mit dem Farbeimer aus).
Für die Transparenz drück ich oben bei Bild auf Transparenz->Farbe zu Transparenz und dann zB. Weiß (255,255,255) und speicher es als .png ab.

dot

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4

09.02.2012, 21:42

Ich mein in deinem Programm. An GIMP liegt das wohl ziemlich sicher nicht ;)

Geheim

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5

09.02.2012, 21:47

Ich werd schon langsam müde, das merkt man^^

Öhm zeichnen tu ichs mit Game.Draw(Sprite);

dot

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6

09.02.2012, 22:00

Ok, also mit SFML nehm ich mal an? Ich würde mal vermuten dass es an irgendeinem Filtering liegt, aber ich hab leider nicht viel Erfahrung mit SFML. Aber ich hab's mal ins Grafikforum verschoben. Evtl. kann dir jemand der sich besser mit SFML auskennt hier weiterhelfen ;)

valentin

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7

09.02.2012, 22:10

Mit der Transparenz hatte ich auch schon Probleme, allerdings bin ich mir momentan nicht ganz sicher, ob es das selbe Problem war.
Ich konnte das damals mit Sprite.SetSmooth(false); lösen.
Nen Versuch ists wert, allerdings bin ich mir wirklich nicht sicher ;)
visit me on deviantArt!
http://v-alentin.deviantart.com/

There is no programming language, no matter how structured, that will prevent programmers from making bad programs. //Larry Flon

dot

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8

09.02.2012, 22:13

Jo, damit schaltest du das Filtering aus. Ich würde mal auf einen Bug in SFML tippen. Falls das irgendwie geht, wäre das Sprite um einen Pixel größer machen und dann nur den Ausschnitt ohne den 1px Rand verwenden evtl. eine Lösung.

Geheim

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9

09.02.2012, 22:13

Ja mit SFML, es war bei mir bis jetzt immer so, dass bei den Sprites (auch ohne Transparenz) Da, wo dann keine Farbe mehr ist, ein komischer Rand ist :S
Das ganze Bild ist auch nicht mehr so scharf sondern etwas verschwommen. Super wär wenn ihr wisst woran das liegen könnte und bitte auch warum, sonst versteh ichs immer noch nicht und hab nicht wirklich was davon, danke :)

dot

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10

09.02.2012, 22:14

Klingt für mich als hätte SFML einen Bug in der Berechnung der Texturkoordinaten. Das wundert mich aber irgendwie...

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