Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

m3xx

Alter Hase

  • »m3xx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

07.02.2012, 20:01

Modelieren, welches programm?

Hi leutz itz me again^^
Also ich wollte mal fragen, welches prog man so nutzt um eigene Modelle zu erstellen, die jetz ich sag mal überall gültig sind und nicht nur für quake hammer editor etc...
Ich hab bereits mit "Maggos WarIII Modeleditor" hantiert und so genug erfahrung für das was ich machen möchte^^
Bräuchte jetz aber n Richtiges Model-Studio (Freeware) es soll jetz nicht so das imba teil sein, sondern wirklich nur die basics können wie erstellen von einzelnen spähren etc. Das texturieren und animieren
Milkshape getestet = SHIT!

2

07.02.2012, 20:40

Freeware modeling = Blender.
Ja, einige empfinden es schwer, aber ja, es ist sagenhaft mächtig und absolut kostenlos. Man kann damit echt Wahnsinnige Sachen machen, wenn man aber (wie du ja scheinbar planst) nur die Basics braucht, so muss man nicht mal viel lernen. Wenn es dir dennoch zu kompliziert sein sollte, dann schaue dir doch mal Wings 3D an.
Gruß,
Sound_Wave

EDIT: Blender kann auch animieren, als Video-Compositing-Software eingesetzt werden, hat eine integrierte Game-Engine und vieles vieles mehr.

3

07.02.2012, 21:13

Ansonsten kannst Du dir ja mal die momentan kostenlose Software von DAZ ansehen: DAZ Studio 4 Pro - Bryce 7 Pro - Hexagon…ionen kostenlos

Zendee

unregistriert

4

07.02.2012, 21:32

Ich kann dir nur sage, nimm Blender. Mann muss sich zwar einarbeiten, ist dies aber mal geschehen, will man nicht mehr umsteigen ;-). Und außerdem findest du auf YouTube massenhaft Tutorials.

5

07.02.2012, 21:38

Dennoch habe ich mir DAZ gedownloaded. Bei dieser Aktion spart man echt >800$ und was man hat hat man. Ich selbst modelliere trotzdem mit Blender ;)

Zendee

unregistriert

6

07.02.2012, 21:44

Ich habe mir auch DAZ gedownloadet. Bin der gleichen Meinung wie du ;-).

dbGAMES

Treue Seele

Beiträge: 323

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

07.02.2012, 22:49

Ich mag Silo ( http://nevercenter.com/silo/ ) sehr gerne, einfach und nicht so überladen.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

8

07.02.2012, 23:21

Was ist denn das Problem mit Milkshape?
Ansonsten natürlich Blender.
Wenn du Schüler/Student bist, kannst du dir über die Autodesk Education Community auch Maya oder 3ds Max holen.

ArthurII

Treue Seele

Beiträge: 132

Wohnort: Aachen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

08.02.2012, 00:02

Also zum modelling der Figuren usw werde ich auch Blender nehmen, aber für Maps nehme ich bereits den Gtk Radiant.
Das ist zwar der Quake Editor aber der wird meinem Kenntnisstand auch von den Profis genommen. Also auch für aktuelle Spiele wie CoD MW 2.

Auch das über die "compile" Funktion erzeugte BSP-Dateiformat ist so weit ich weiß quasi-Industriestandard. Das Einlesen einer solchen Binärdatei geht noch, nur das auswerten für Kollision usw ist leider nicht ganz so trivial und daher auch noch eine große Baustelle bei mir im Projekt :(

Ein echtes Manko hat der Gtk-Radiant nur wirklich: er läuft nur unter Win-XP (zumindest in der vll ein halbes Jahr alten Version die ich verwende). Aber wozu gibt es VMs...
Ich hatte es auch versucht ihn unter meinem Nativen System (Linux Ubuntu) selber zu kompilieren aber das war iwie nicht zu bewerkstelligen

Hier noch Links dazu
Wikipedia zu GTK
Wikipedia zu .bsp

Ich denke vor allem die external Links beim BSP sind relevant für jmd der das mal selber benutzen und damit implementieren möchte.
Ich bin nicht verrückt - nur verhaltensoriginell!
Project-Seite: Aura

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

10

08.02.2012, 00:17


Das ist zwar der Quake Editor aber der wird meinem Kenntnisstand auch von den Profis genommen. Also auch für aktuelle Spiele wie CoD MW 2.

Das hast du, denke ich, falsch verstanden. Die Spiele werden unterstützt. Das heisst nicht, dass die Leveldesigner das Tool auch benutzen. Das halte ich sogar für sehr unwahrscheinlich. Die grossen Studios werden alle ihre eigenen Editoren für so etwas haben, da ein Leveleditor schon recht Spielspezifisch ist.

Werbeanzeige