Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Zendee

unregistriert

1

07.02.2012, 19:40

Unity3D unscharfe Texturen

Ich bin gerade am erstellen eines Levels mit Unity3D, und da hab ich ein großes Problem. Die Texturen vom Terrain sind unscharf. Was kann ich da machen?
»Zendee« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot.jpg

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

07.02.2012, 20:29

Schick mal die Textur-Import-Einstellungen, die du für diese Textur verwendet hast!
Wahrscheinlich hast du da was "falsch" eingestellt!
Das Problem hatte ich letztens auch bei den Texturen für mein GUI! ;)

Mfg Harry222

3

07.02.2012, 20:31

Ich denke eher das das mit dem Level of Detail vom Terrain zusammenhängt und die textur dann zu stark gestreckt wird.
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

07.02.2012, 20:33

LoD gibt es aber nur in UnityPro! ;)

Mfg Harry222

5

07.02.2012, 20:35

Achso^^ Dann denke ich einfach das die Textur wenn sie weiter weg ist eben mit einer geringeren Auflösung gerendert wird.
Wegen der Performance. Könnt ich mir denken :P
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

07.02.2012, 20:39

Ja! Und das kann man in den Textur-Import-Einstellungen umstellen! ;)

Hier mal ein Link zum Thema:
Klick!
Da sieht man ganz unten schon, woran es z.B. liegen könnte!
-> Anisotropic filtering

Mfg Harry222

Zendee

unregistriert

7

07.02.2012, 21:24

Leider kann ich dir die Einstellung nicht mehr schicken. ;( War nämlich nur ein "Test-Level", das auch schon wieder im Papierkorb verschwunden ist.

@Harry222
Danke für den Link! - Der kommt in meine Favo-Leiste!

&andere Frage:
Ist es auch möglich in Unity3D direkt die Texturen aufzutragen? Oder muss ich das in Blender machen? (bei Modellen)

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

07.02.2012, 21:39

-> Terrain Toolkit
Weiß aber nicht, ob und wie das funktioniert! Habs noch nie ausprobiert!
Aber das könnte sowas sein, wie du es suchst!
Hier ein Tutorial dazu. :)

Da trägt man die Texturen allerdings nicht selber auf, sondern das macht das automatisch!

Edit:
Texturen direkt aufzutragen unterstützt Unity sowieso von sich aus! ;)
Hier ist die Dokuseite dazu!

Mfg Harry222

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Harry222« (07.02.2012, 21:46)


9

07.02.2012, 21:46

Du kannst einfach Texturen aufs Terrain draufpinseln. So bekommt man auch extrem leicht wege und schnee hin.
Das kann man auch da machen wo du die höhe mit dem Pinsel verstellen kannst. Wenn was unklar ist kannst du ja einfach mal danach googlen ;)
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

Zendee

unregistriert

10

07.02.2012, 21:50

Danke ;-).

Werbeanzeige