Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

11

03.02.2012, 10:21

Naja Gimp ist auch kostenlos und Adobe möchten für Ihr Produkt nen Haufen Geld. Gut ich kann schlecht abschätzen wie das mit dem Funktionsumfang bei beiden aussieht. Aber du sagtest das Programm soll vom Umfang her ausreichen, um gute Modelle zu erstellen. Tut das keins der Programme? Du suchst vermutlich viel mehr eine kostenfreie Alternative von ZBrush mit gleichem Funktionsumfang und die wirst du nicht bekommen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

12

03.02.2012, 10:21

Wie wärs mit dem http://www.pixologic.com/sculptris/?
Wurde zwar mittlerweile von der gleichen Firma gekauft die auch ZBrush herstellt, ist aber noch kostenlos so weit ich auf den ersten Blick sehen konnte ;)

Edit: Ich sollte lesen lernen, sry xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zero« (03.02.2012, 10:31)


13

03.02.2012, 10:42

Was genau ist das Problem an Blender? IMO hat sich auch beim Sculpting in letzter Zeit einiges getan:
http://www.youtube.com/watch?v=KL8phpVghIU
Vielleicht fehlt dir in dem Bereich einfach noch die Erfahrung, um Blender effektiv nutzen zu können. Wenn du eh schon mit Blender arbeitest, würde es auch Sinn machen, Blender fürs sculpten zu benutzen, und für "gute Modelle" reicht es offensichtliche allemal.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Zendee

unregistriert

14

03.02.2012, 11:15

Zurzeit Arbeite ich eh mit Blender ;-). Aber ZBrush ist einfach was anderes und wurde speziell für Sculpting entwickelt. Bei Blender ist das nicht so ausgereift und hat viel weniger Werkzeuge zum Sculpting.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

15

03.02.2012, 12:20

Ich hab mal meinen Bruder gefragt und der würde für Dinge die in Richtung Games gehen fast eher Mudbox als ZBrush empfehlen.
Mudbox bekommst du über die Autodesk Education Community evtl. gratis ;)

Beiträge: 142

Wohnort: Sachsen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

16

03.02.2012, 17:07

Zurzeit Arbeite ich eh mit Blender ;-). Aber ZBrush ist einfach was anderes und wurde speziell für Sculpting entwickelt. Bei Blender ist das nicht so ausgereift und hat viel weniger Werkzeuge zum Sculpting.
Andere Frage: was benötigst du zum sculpten? oder anders, was siehst du bei zbrush was du bei blender nicht siehst? :huh:

17

03.02.2012, 19:10

ich persönlich habe bodypaint cinema4d ältere version.

leider verstehe ich die frage nicht mit direkt modellpainting da jedes gute modeling package uv-unwrapping,

sprich das abwickeln von texturen und export to photoshop(Paintshop, gimp etc.) bietet.

Das direkt painting wird niemand verwenden ausser du hast ein lightpen or so ... weil die meisten games Multi-texturing machen,

frage ich mich ob bump-mapping, transparent materials per hand gezeichnet werden ...

18

11.02.2012, 10:35

Programm

Ich komme aus der Spielindustrie aus dem Bereich Modelling. Ich war bei Crytek und Epic Games und wir hatten Mudbox und ZBrush, aber man kann sagen das ZBrush um längen voraus ist.

Für was brauchst du den die Software. Ich könnte sonst mal schauen ob die eint odere andere Lizenz von ZBrush noch vorhanden ist.

Mit freundlichen Grüssen Lukas. :thumbup: lukassinger3@gmail.com

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

19

11.02.2012, 11:58

Ich war bei Crytek und Epic Games

Sehr cool hier mal Erfahrung von da aus erster Hand zu haben! :)

//EDIT
Wäre echt nett, wenn du vielleicht ein wenig über deine Arbeit bei den Studios schreiben könntest. Im Wiki hätte es da sehr viel Platz dazu. Wäre interessant zu erfahren wie da so die Arbeitsabläufe, allgemeine Tools sind etc. Bin jetzt selber kein Modeler, aber interessant wäre es auf jeden Fall. Auch für andere, da sich doch auch immer wieder angehende Modeler hier rumtreiben. :)

20

25.02.2012, 03:34

Arbeite zwar gerne mit Blender, aber im Vergleich zu ZBrush ist das leider nichts im Bereich Sculpting. :-(. Die Demo hat mich einfach überzeugt ;-)
Vielleicht gibt es was im Open Source Bereich?

Arbeite zwar gerne mit Blender, aber im Vergleich zu ZBrush ist das leider nichts im Bereich Sculpting. :-(. Die Demo hat mich einfach überzeugt ;-)
Vielleicht gibt es was im Open Source Bereich?
Nimm doch Sculptris





http://www.pixologic.com/sculptris/

Werbeanzeige