Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

LukasBanana

Alter Hase

  • »LukasBanana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 097

Beruf: Shader Tools Programmer

  • Private Nachricht senden

1

16.01.2012, 15:46

ColorMap -> HeightMap -> NormalMap: welche Tools kennt ihr dafür?

Hi, mein Problem ist, dass ich einige gute ColorMaps (bzw. DiffuseMaps, bzw. AlbedoMaps) habe und brauche passende NormalMaps dafür. Kennt ihr irgend welche Tools, mit denen man diese in NormalMaps umwandeln kann.
Oder aber mehrere Tools mit denen man diese erste in eine HeightMap umwandeln kann und diese dann in eine NormalMap.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

17.01.2012, 14:47

Oder etwas trashiger :D
http://registry.gimp.org/node/69

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

17.01.2012, 19:15

Ich glaube ihr habt ihn falsch verstanden.
Er will ein Tool, das aus der Farbinformation die Normalen "zaubert".
Wie soll das funktionieren?

Gerade wenn die Diffuse-Map gut ist, dann enthält sie nichts, was etwas mit Beleuchtung zu tun hat. Man würde z.B. eine von allen Seiten gleichmäßige Beleuchtung benutzen, um solche Texturen aus Fotografien zu erzeugen. Und genau dann gibt es keine Möglichkeit, auf Normalen zurückzuschließen.

-> Unmöglich

LukasBanana

Alter Hase

  • »LukasBanana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 097

Beruf: Shader Tools Programmer

  • Private Nachricht senden

5

17.01.2012, 19:17

Danke für eure Vorschläge. Hab mir die beide mal angeschaut. Allerdings habe ich jetzt ein anderes Programm gefunden: ShaderMap PRO für 19.95$ (hab mir erst ma die Demo angeschaut ;-) ).
Die Ergebnisse sind echt klasse, dafür, dass man NormalMap, SpecularMap, AmbientOcclusionMap und noch zwo andere Sachen alleine aus der ColorMap generieren kann und das auch noch richtig schnell und mit einigen Einstellungsmöglichkeiten :D

Hier mal ein Beispiel aus meinem Shader tutorial mit den generierten Texturen (die ColorMap habe ich von cgtextures.com):


(Link)


Gruß,
Lukas

EDIT:
@David Scherfgen: Dass das Ergebniss nicht immer perfekt ist, ist klar. Aber die Idee ist glaube ich, dass aus der ColorMap mit viel Heuristik und sonstiger Zauberei eine HeightMap erzeugt wird und daraus eben die NormalMap.
Das Ergebnis oben überzeugt mich auf jeden Fall :thumbsup:

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

20.01.2012, 22:23

Na unmöglich ganz nich - ein Mensch könnte ja mithilfe von Objektwissen die Höhen abschätzen und dann auf Normalen rückschließen.
Was die Programme machen sind natürlich größtenteils stupide Kantenerkennungen und das Ergebnis ist sowas von falsch... aber hey oft tatsächlich besser als nix.

Werbeanzeige