Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

10.01.2012, 13:41

Liegt ein Punkt auf der zweidimensionale Ebene?

Hallo,
Ich habe zur Zeit ein kleines Problem, welches möglicherweise trivial ist, trotzdem fällt mir einfach keine Lösung ein. Stehe wahrscheinlich nur auf dem Schlauch.
Zum besseren Verständnis, das Spiel ist zweidimensional, wenn im folgenden von Vektoren, Punkten oder Ebenen geredet wird, geht es immer um zweidimensionale Objekte.
Ich habe ein rauten-förmiges zweidimensionales Spielfeld §\vec{E}§. , welches durch die zweidimensionale Ebenengleichung §\vec{E}=\vec{v_1}+\vec{v_2}*s+\vec{v_3}*t§ beschrieben ist.
Wobei sie dabei von s und t auf die Größe X und Y begrenzt werden, es gilt also: §0<s<X§ und §0<t<Y§.
Der Punkt (bzw Stütz-/Ortsvektor) §\vec{p}§, ist zudem auch noch gegeben.
Nun soll geprüft werden, ob §\vec{p}§, in der Ebene §\vec{E}§,mit den Begrenzungen X und Y, liegt.
Da es im zweidimensionalen Koordinaten System nur eine Ebene gibt, liegt der Punkt selbstverständlich irgendwo auf der Ebene, das Problem sind die Begrenzungen.
Ich habe im Internet keine zufriedenstellende Lösung finden können, ich befürchte, dass könnte daran liegen das die Lösung viel zu Trivial ist.

Im dreidimensionalem Raum, ist mir klar wie ich prüfe, ob die Punkte auf einer Ebene liegen, jedoch kann ich es einfach nicht auf den zweidimensionalen Raum übertragen, bzw dann wird der Begrenzung keine Beachtung geschenkt, was das ganze aus Obene genannten gründen keinen Sinn machen würde.
Hoffe ihr konntet in etwa verstehen, wo mein Problem liegt.

2

10.01.2012, 14:00

Stell ein lineares Gleichungssystem auf, indem du den Punkt in die Ebenengleichung einsetzt und rechne dann s und t aus.

Btw.: Dein Problem hat nichts damit zu tun, etwas dreidimensionales auf einmal im zweidimensionalen zu machen, es handelt sich um vollkommen unterschiedliche Probleme. Eine 'Ebene' im zweidimensionalen ist eigentlich nur ein Strahl.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

10.01.2012, 14:09

Eine Ebene in 2D ist ein Strahl? Ich glaube nicht. Die XY-Ebene ist eine Ebene, kein Strahl.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

4

10.01.2012, 14:32

Kein Strahl, aber eine Gerade. Also allgemein eigentlich Hyperebene genannt.
@D13_Dreinig

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

10.01.2012, 15:46

Eine Hyperebene mit nur einer Dimension ist wohl eine Gerade, das stimmt. Dennoch sind nicht alle Ebenen im 2D-Raum eine Gerade, denn es gibt eine Ebene im 2D-Raum, nämlich die XY-Ebene ;)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

10.01.2012, 16:17

Bau dir eine Matrix die aus dem durch v1, v2, v3 gegebenen Raum in den "zweidimensionalen Raum" transformiert und berechne die Inverse davon.

Mastermind

unregistriert

7

10.01.2012, 16:22

Wolltest du nicht weniger Klugscheißen?

"Ebene" ist die standardsprachliche Bezeichnung für eine Hyperebene im R^3.
Deine sogenannte "XY-Ebene" (was auch immer XY sein soll) ist in Bezug auf den R^2 (bei dir 2D-Raum genannt) eben keine Hyperebene sondern der Raum selbst. Sie erfüllt damit eine wichtige Eigenschaft einer standardsprachlichen Ebenen nämlich eine Hyperebene des Raums zu sein, in dem sie existiert, nicht.
Somit ist die "XY-Ebene" eigentlich keine Ebene.

Wir sind es nur gewöhnt uns den R^2 zwangsläufig als Unterraum des R^3 vorszustellen, weil alles was wir kennen halt im R^3 lebt. Nur mit dieser Implikation die du getroffen hast macht es überhaupt Sinn von einer "XY-Ebene" zu sprechen, eine mathematische Notwendigkeit besteht dazu nicht.*

Das Problem was wir hier haben ist dass jeder halbwegs kooperative Gesprächspartner diese Implikation durchgehen lassen wird weil Sprache nunmal so funktioniert dass man sich bemüht den anderen zu verstehen. Genauso war auch völlig klar, dass Jonathan eigentlich meinte "Eine Hyperebene im zweidimensionalen ist eine Gerade" als er sagte "Eine Ebene im zweidimensionalen ist ein Strahl". Geschicktes Klugscheißen wäre jetzt gewesen, ihn auf dieses Versehen hinzuweisen, statt anzufangen irgendeinen Müll von der XY-Ebene zu faseln, der nur destruktiv ist und nichts zum Problem beiträgt. Aber wahrscheinlich kommst du dir dabei auch noch lustig vor ;).

* EDIT: Zum Beweis sei hier angeführt dass die wenigsten Menschen den R^3 als XYZ-Hyperebene bezeichnen würden.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

10.01.2012, 16:52

Wolltest du nicht weniger Klugscheißen?

Nein, ich wollte netter sein. Ich sehe keine Klugscheißerei, nur weil ich Begrifflichkeiten klären will. Gut finde ich, dass Du da wohl ein Missverständnis aufgeklärt hast, weniger gut finde ich, auf was für eine Art Du das gemacht hast. Ich habe keine Beleidigungen losgelassen, Du schon. Ich weiß nicht genau auf welchen Rechten oder Grundlagen Du Dir das erlaubst oder denkst, dass das ok sei, ich finde ich es völlig unangebracht und daneben! Spar Dir diese Unterstellungen und Beleidungen doch einfach und lass Deinen Frust woanders aus.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (10.01.2012, 16:57)


Mastermind

unregistriert

9

10.01.2012, 16:58

Wolltest du nicht weniger Klugscheißen?

Nein, ich wollte netter sein. Ich sehe keine Klugscheißerei, nur weil ich Begrifflichkeiten klären will.


Ich hatte unterstellt dass du mit Absicht Müll redest um uns zu nerven. Ich ziehe diese Unterstellung hiermit zurück.

EDIT: Den bissigen Nachsatz ziehe ich nach deinem Edit auch zurück. Will nicht streitsüchtig erscheinen.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

10.01.2012, 17:22

Ohhh, jetzt wird er niveauvoll beleidigend. Weiter, weiter, mehr, mehr. Gib's mir, wenn Dir da einer ab geht.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige