Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Fluaflubfluc

unregistriert

1

01.01.2012, 14:09

Fehlerhaftes Render eines Character

Hi,

Ich erstelle meine Character mit DAZ Studio 4 Genesis (ich persönlich finde dieses Programm recht gut zum estellen von Personen).
Da DAZ Studio nicht in .3ds Dateien umwandeln kann, wandele ich sie in .obj Dateien um und importiere sie in Blender. Dann exportiere ich sie in .3ds und dann in .tbm Dateien.

Wenn ich den Character in Blender einfüge funktioniert noch alles, aber sobald ich sie dann in meinem Programm rendere, werden sie falsch angezeigt. Man kann noch erkennen, dass es eine Person sein soll, aber einige Dreiecke geraten völlig außer kontrolle. Sie werden an einer ganz falschen Position am Körper gerendert. Ich habe den Z - Buffer schon unter verdacht, aber da ich nichts verändert habe, dürfte er das nicht sein.

Danke schon mal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fluaflubfluc« (25.12.2014, 22:06)


2

01.01.2012, 14:12

Bei Renderfehlern sind Bilder in der Regel hilfreich.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Fluaflubfluc

unregistriert

3

01.01.2012, 14:13

Hab ich auch schon gedacht, aber, wie lädt man Bilder hoch? :D

Fluaflubfluc

unregistriert

4

01.01.2012, 14:19


(Link)


Ihr wisst schon ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fluaflubfluc« (01.01.2012, 14:25)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

01.01.2012, 14:19

Du weißt, was bei rauskommt, wenn man eine englische Anleitung nach chinesisch übersetzt, dann von chinesisch nach französisch und dann von französisch zu deutsch?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Fluaflubfluc

unregistriert

6

01.01.2012, 14:20

Wie kann ich es denn sonst noch machen. Der Fehler kann ja nur bei 3ds oder tbm entstehen.

7

01.01.2012, 15:43

Du könntest die 3ds Datei in nem Viewer anschauen.

Ansonsten: Spiel mit den Exportsettings rum. Wende alles an Modifiern an, was geht (weil sowas wie Subsurf vermutlich nicht sauber mitexportiert wird), zerlege alle Polygone in Dreiecke, guck ob die Koordinatensysteme passen und so weiter.

Oder erstelle mal ein einfaches Modell in Blender (Würfel, Kugel, Pyramide), und schau, ob das korrekt exportiert wird. Hat man nur wenige Dreiecke, erkennt man leichter was schief läuft.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Fluaflubfluc

unregistriert

8

01.01.2012, 15:45

Einfache Modelle funktionieren ja mit Blender.

Fluaflubfluc

unregistriert

9

01.01.2012, 15:46

Ich downloade mir mal einen 3ds Viewer.

Fluaflubfluc

unregistriert

10

01.01.2012, 15:59

Die 3ds Dateien sind noch gut. Dann liegt es an dem Modellconverter von David.

Werbeanzeige