Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

26.10.2011, 13:47

LPD3DXSPRITE Frage

Hi....
ich hab mal eine ganz bescheidene und naja evtl. auch doofe Frage aber ich find nix passendes dazu :S

Wie kann man ein LPD3DXSPRITE an die Auflösung des Monitors anpassen? Oder wären texturierte Quads besser?
Is grad iwie doof, da ich Widescreen habe (1600x900) und der Sprite halt kleiner als die Auflösung ist...

I hope you can help me :D

MFG

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

26.10.2011, 14:30

Ich versteh die Frage nicht ganz. Was meinst du mit "an die Auflösung anpassen"? Ein ID3DXSprite tut nix andres als texturierte Quads zeichnen ;)

3

26.10.2011, 15:03

Das PNG ist 1024x768 groß und ich möchte es auf 1600x900 bringen ohne das es "matschig" ausschaut :)

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

4

26.10.2011, 15:10

Und wie stellst du dir das vor? Der Computer kann die fehlenden Pixel nicht einfach erraten...

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

5

26.10.2011, 15:11

dazu muss die Textur entweder wiederholt werden, wasbei nicht dafür vorgesehenen Texturen schlecht aussehen könnte oder sie muss gestreckt werden
da es sich um ein anderes Format handelt, müsste sie in dem Fall verzerrt werden
dem kann man entgegen wirken, indem man das hochskalieren mit dem Wiederholen verbindet oder die Textur so weit hochskaliert, dass sie ihr Format (4:3) behält und in Höhe und Breite mindestens so groß ist, wie die auflösung (in dem Fall wäre die Textur dann höher als 900 Pixel)

ob die Textur beim skalieren matschig wird, hängt davon ab, wie sie skaliert wird
es gibt verschiedene Verfahren, die nicht einfach einen Farbverlauf von Pixel zu Pixel erzeugen, was besonders für Bilder mit wenigen Farben geeignet ist
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

6

26.10.2011, 17:07

So habs hinbekommen^^ Danke für die Hilfe bzw Denkanstöße ;)

Falls jemand genau wissen will wie ich gemacht hab, dann poste ich das nochmal!

Werbeanzeige