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23.10.2011, 16:15

Grafikfehler bei 3d-Modell

Hallo ich wollte mal fragen ob jemand ne Idee hat was bei mir derzeit Falsch läuft. Es geht darum das ich ein (*.obj) Model lade.
Soweit so gut solange die Modelle keine Transparenz enthalten werden sie Richtig angezeigt.
Doch sobald die Modelle Transparenz enthalten bekomme ich folgenden grafikfehler (Das Kleine Bild zeigt wie das Modell eigentlich aussehen sollte)

Bild

Moe

Frischling

Beiträge: 85

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2

23.10.2011, 17:06

Hast Du Alpha-Blending angeschaltet?

3

23.10.2011, 17:16

Eigentlich ja. Und die Textur ist ja auch zum teil Transparent.

4

23.10.2011, 17:55

Zeig mal, wie deine bisherigen Versuche aussehen.
Also relevante Codeschnipsel. ;)
fka tm

5

23.10.2011, 19:15

Damit habe ich es zb versucht. Aber habe alles mögliche an sonstigen kombinationen getestet die mir so in den Sinn kamen ^^

C-/C++-Quelltext

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3DDevice->SetRenderState(D3DRS_ALPHABLENDENABLE, TRUE);
D3DDevice->SetTextureStageState(0, D3DTSS_ALPHAARG1, D3DTA_TEXTURE);
D3DDevice->SetTextureStageState(0, D3DTSS_ALPHAARG2, D3DTA_DIFFUSE);
D3DDevice->SetTextureStageState(0, D3DTSS_ALPHAOP,   D3DTOP_MODULATE); 
        
D3DDevice->SetRenderState(D3DRS_SRCBLEND, D3DBLEND_SRCCOLOR);
D3DDevice->SetRenderState(D3DRS_DESTBLEND, D3DBLEND_SRCALPHA);
D3DDevice->SetRenderState(D3DRS_BLENDOP, D3DBLENDOP_ADD);

dot

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6

23.10.2011, 19:25

Das liegt wohl eher nicht am Alphablending. Ich würd mal meinen die Geometrie, auf die du die Textur da mappest, ist ziemlich kaputt. Und beim Erstellen der Textur läuft wohl auch nicht alles ganz richtig, wenn ich mir die merkwürdigen Farben im Bild so anschau...

7

23.10.2011, 19:27

Die sache ist nur das ich mit der Selben funktion auch meine anderen Modelle lade (zb die Waffe die auf dem bild zu sehen ist) und dort sind keine Grafikfehler erkennbar.

dot

Supermoderator

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8

23.10.2011, 19:30

Render die Modelle eben mal ohne Textur, z.B. als Wireframe und schau dir an, ob da alles in Ordnung ist.

9

23.10.2011, 19:38

Ok habe ich. Sieht alles in Ordnung aus (genau wie im Milkshape)

Bild

dot

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10

23.10.2011, 19:45

Oh, das ist so gedacht, dass da nur ein paar Dreiecke sind...Was genau verleitet dich denn zu der Annahme, dass es am Alphablending liegt? Sieht's richtig aus, wenn du ohne Alphablending renderst? Wenn nicht, dann check mal deine Texturkoordinaten.

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