Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

14.09.2011, 00:15

Texture Flackern

Hi
Ich arbeite mometan an meinem Terrain-Shader, genauer gesagt an dem Splatting.
Naja ich nutze Ogre + Directx11 und nutze Texture-2D-Arrays für meine Splatting-Texturen.
Jedenfalls habe ich das Problem das in der Entfernung die Texturen anfangen zu flackern.
Hier mal ein Screen(Anisotropische Filterung 16x):


(Link)


(cg nicht hlsl^^)

HLSL-Quelltext

1
float4 colour = tex2DARRAY(megatex, float3(uv, 0));


Und so sample ich die Textur momentan.

Hat jemand vll ne Idee was ich noch verbessern könnte?

Zero

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

14.09.2011, 01:53

Mip Mapping verwenden ;)

3

14.09.2011, 09:18

Wenn ich mich jetzt nicht irre, ist der Screenshot mit 9 MipMaps entstanden ;)

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

4

14.09.2011, 13:39

Vielleicht sind 9 nicht genug, wie groß ist denn deine Textur? Hast du Mip Mapping überhaupt eingeschaltet?

5

14.09.2011, 16:01

Die Textur ist 512*512. Mipmaps sind 100%, weil ohne sieht es noch schlimmer aus ^^
Ich kann nachher nochmal ne Größere Textur probieren

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

14.09.2011, 16:50

Ne größere Textur wirds nicht besser machen, vermutlich eher das Gegenteil...

Und du hast Mip Mapping auch eingeschaltet? Ob die Texture Mip Maps hat und ob diese auch verwendet werden, sind zwei verschiedene Paar Schuhe ;)

7

15.09.2011, 01:51

Hier nochmal ein Bild mit 0 Mipmaps, das sieht schon viel schlechter aus.

(Link)


Weißt du den was ich bei DX11 besonderes einstellen muss das MipMaps aktiviert sind?
Ich habe schon gegoogelt und nichts gefunden, würde aber auch sagen das sie auf dem ersten Bild aktiviert sind.

Danke schon mal für deine Hilfe ;)

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

8

15.09.2011, 01:55

Ok, dann isses wohl an. Normalerweise musst du nichts besondres einstellen, allerdings verwendest du ja Ogre, hätte ja sein können, dass das defaultmäßig irgendwas ausschaltet ;)

Ich fürchte, viel besser wirds dann wohl nicht gehen. Du könntest noch mit dem Mipmap Bias spielen oder so.

9

15.09.2011, 08:36

Okay danke, dann werde ich mal nochmal ein bisschen mit MipMap Bias rumspielen.

Danke ;)

Werbeanzeige