Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Netw0rk

Frischling

  • »Netw0rk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: nähe Bonn

  • Private Nachricht senden

1

04.09.2011, 10:58

OGRE 3D Visual C++

Guten Tag,

da mir C::B unsympathisch ist, möchte ich mir OGRE 3D nun in Visual C++ 2010 Express einrichten, doch leider kommt bei mir folgender fehler:

Zitat

Der Buildvorgang wurde am 04.09.2011 10:39:39 gestartet. 1>Projekt "E:\Users\...\Dropbox\Projekte\C++\Spiel\OGRE_Test\OGRE_Test\OGRE_Test.vcxproj" auf Knoten "2", build Ziel(e).
1>InitializeBuildStatus:
Aktualisieren des Timestamps von "Debug\OGRE_Test.unsuccessfulbuild".
ClCompile:
C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 10.0\VC\bin\CL.exe /c /I\include /I\include\OIS /I\include\OGRE /I\Samples\Common\include /I\boost_1_44 /ZI /nologo /W3 /WX- /Od /Oy- /D WIN32 /D _DEBUG /D _WINDOWS /D _UNICODE /D UNICODE /Gm /EHsc /RTC1 /MDd /GS /fp:precise /Zc:wchar_t /Zc:forScope /Yc"StdAfx.h" /Fp"Debug\OGRE_Test.pch" /Fo"Debug\\" /Fd"Debug\vc100.pdb" /Gd /TP /analyze- /errorReport:prompt stdafx.cpp
1>C:\Program Files (x86)\MSBuild\Microsoft.Cpp\v4.0\Platforms\Win32\Microsoft.Cpp.Win32.Targets(57,5): error : Die erforderliche Datei "" fehlt.
1>Die Erstellung des Projekts "E:\Users\...\Dropbox\Projekte\C++\Spiel\OGRE_Test\OGRE_Test\OGRE_Test.vcxproj" ist abgeschlossen, build Ziel(e) -- FEHLER.

Fehler beim Erstellen

Verstrichene Zeit 00:00:00.02

Nach folgender Einrichtung: http://www.ogre3d.org/tikiwiki/Setting+U…-+Visual+Studio

In der angegebenen Zeile steht folgendes:

C-/C++-Quelltext

1
<CL Condition="'%(ClCompile.PrecompiledHeader)' == 'Create' and '%(ClCompile.ExcludedFromBuild)'!='true'"


Mit Vorkomplimierten Headern habe ich es auch leider ohne Erfolg versucht.

Für Lösungsvorschläge würde ich mich bedanken.

LG
Netw0rk

2

04.09.2011, 11:06

Hört sich an, als hättest du vorkompilierte Header an, aber die entsprechenden dateien (stdafx.h und stdafx.cpp) wären nicht vorhanden. Wenn du überhaupt keinen vorkompilierten header (englisch: precompiled header) willst, einfach in die projekteinstellungen gehen und ausschalten. Ansonsten kann ich dir auch net weiterhelfen, hab mich noch nie viel mit denen beschäftigt.

Netw0rk

Frischling

  • »Netw0rk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: nähe Bonn

  • Private Nachricht senden

3

04.09.2011, 11:29

Es geht weder mit, noch ohne vorkomplimierte Header.

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

04.09.2011, 12:43

Hast du vorkompilierte Header auch komplett ausgeschaltet? Evtl. musst du bei einer Cpp-Datei(stdafx.cpp) in den Datei-spezifischen Einstellungen auch noch ausschalten, dass die Vorkompilierte Header-Datei erstellt werden soll. Einfach Rechtsklick auf die Source-Datei und dann Properties und unter C++->Precompiled Headers sicher gehen, dass dort nicht irgendwo noch »create« eingestellt ist.

Netw0rk

Frischling

  • »Netw0rk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: nähe Bonn

  • Private Nachricht senden

5

04.09.2011, 12:48

Ja, alles komplett aus...

steffen1997

Treue Seele

Beiträge: 200

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

04.09.2011, 13:11

also als erstes holst du dir den Appwizard den installierst du dann sollte in vc
ogre anwendung stehen dann installierst du das sdk dann holste dir die anleitung von ogre3d zum einrichten und machst das mit ogrehome
und immer bevor du startest mit programmierern muss du die header in projekteinstellungen richtig linken so hab ich
es auch irgendwann hinbekommen.

Ich kann empheln du holst dir auf jeden fall die anleitung zum einrichten wenn du kein englisch kannst
pack es einfach in google übersetzer mehr dazu weiß ich auch net.
Ich hoffe ich konnte helfen. :)

Netw0rk

Frischling

  • »Netw0rk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: nähe Bonn

  • Private Nachricht senden

7

04.09.2011, 13:28

Ja, genau so habe ichs gemacht, nur ich weiß nicht ob die Reihenfolge richtig war :S...

Und natürlich kann ich englisch, ansonsten könnte ich doch auch nicht programmieren :O...

Edit: Grad ausprobiert, es kommt immer der gleiche Fehler...

steffen1997

Treue Seele

Beiträge: 200

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

04.09.2011, 13:43

ich glaub man muss ein leeres projekt erstellen und dann header und libraries hinzufügen.

Netw0rk

Frischling

  • »Netw0rk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: nähe Bonn

  • Private Nachricht senden

9

04.09.2011, 14:32

Das ist mir klar...

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

04.09.2011, 16:19

Also du widersprichst dir doch selbst. Zum einen hättest du es genauso gemacht, wie steffen es beschrieben hat mit einem Ogre-App-Wizard. Zum anderen hättest du dich aber ja an die obig gepostete Anleitung gehalten und da wird kein App-Wizard verwendet. Was hast du denn nun gemacht?

Mach doch einfach mal folgendes:
Erstelle eine wirklich leere Win32-Applikation(Haken bei leeres Projekt setzen) und erstelle dann einfach mal eine Datei main.cpp und erstelle einfach mal eine einfache Windows-Main-Funktion:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
#include <Windows.h>

int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, LPSTR lpCmdLine, int nShowCmd )
{
    return 0;
}

Das kompilierst du dann mal. Das sollte ohne Fehler funktionieren.
Jetzt baust du nach und nach die Ogre-Verzeichnisse ein, kompilierst, bindest die Bibliotheken ein, kompilierst und baust so immer mehr die Anleitung, die do oben geposted hast nach. Im Idealfall sollte es dann funktionieren. Wenn nicht, weißt du zumindest ziemlich genau, wo du suchen musst, da der Fehler offensichtlich nach dem letzten Schritt aufgetreten ist.

Werbeanzeige