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Till

Alter Hase

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11

10.02.2004, 18:22

Konkret zu DirectX 9 und MFC hab ich nichts...allerdings gibt's Tutorials für die grundliegende MFC-Programmierung:

www.henkessoft.de

In den MFC gibt's sogar COM-Unterstützung (wirst du allerdings nicht brauchen...).

Außerdem erleichtern sie die Handhabung mit Menüs, Steuerelementen, etc...

Und da jetzt DX9 einzubauen, kann ja wohl nicht so schwer sein (hab's zwar noch nie gemacht, aber die CWnd-Klasse der MFC hat ja auch ein HWND-Member und alles, was du nicht kannst, kannst im Prinzip immer noch über die winAPI machen!)
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SM3D

Frischling

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12

11.02.2004, 03:18

Desweiteren kommt ja noch dazu das Du für Deinen Shooter ein geeignetes Levelformat brauchst (Dateiformat), denn das muß in kooperation mit Deinem Leveleditor laufen. Wenn Du noch nicht so lange dabei bist ist das ein sehr schweres Unterfangen, *g*, spreche da aus eigenen Erfahrungen. ;p
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Anonymous

unregistriert

13

11.02.2004, 17:57

Also wenn du mehr ueber Themen wie Characktere Animation und auch "Level Editor" Wissen willst. Dann holl dir noch das neue Buch von Stefan Zerbst Link: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/38…3657320-0025344

Er behandelt ausserdem die API-Unabhaengige Engine Programmierung(OpenGl und DirectX in einem). Und ebenfalls Octrees und BSP-Trees ausfuehrlich. Ích finde das wenn man diese beiden Bücher besitzt hat man ein sehr gutes Nachschlage und lern Werk :) .Fuer dich waere es alleine schon wegen dem Editor interessant.

14

11.02.2004, 18:22

Trifft sich gut, ich hab mir das Büch nämlich heute grade gekauft
;D

In dem Buch wird auch ne komplette Engine programmiert, mit der dann wiederum ein First-Person-Multiplayer-Deathmatch Spiel erstellt wird.
In a world without fences and walls - who needs windows and gates ?

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Anonymous

unregistriert

15

11.02.2004, 18:34

Hehe ich hols morgen ab. Ich finde in diesem Buch nur denn Programmier Stil schlimm der is sehr schlecht z.b hasse ich diese Klammer Setzung hier

Quellcode

1
2
3
class CBlabla {
//der code
};


Dadurch wirde der code vor allem bei Büchern fuer mich unübersichtlich.
Hier nochmal wie ich es angenehmer finde:

Quellcode

1
2
3
4
class CBlabla
{
//der Code
};


Also sollte man schon gut Programmieren koennen um mit dem Code klar zu kommen. Aber ich finds gut das Themen wie Multiplayer angesprochen werden die kammen bisher ueberall zu kurz sei es im Internet oder in Büchern.

Und dieses tolle Thema Charaktere Animation kommt auch zu kurz.

Und auch das wichtige Octree verfahren sowie das erstellen von CAD-Tools fuer games kommt zu kurz deshalb empfehle ich jedem sich dieses Buch noch zu besorgen ;).

16

11.02.2004, 18:46

Also ich persönlich finde die erstgenannte Schreibweise besser, aber das ist ja ansichtssache.
Ich hab mir das Buch eigentlich hauptsächlich wegen den Charakteranimationen und weil ich hoffe das ich was über "Level-Rendering" (Octree und was es da alles für Methoden gibt) geholt.

Ich glaub wir sind etwas vom eigentlichen Thema abgekommen...
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Jack Raynor

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17

12.02.2004, 10:41

Erst mal danke, aber eigentlich wollte ich für die Tuts kein Buch kaufen (bin doch auch ein armes Schwein ;D ). Aber vielleicht kann ichs ja irgendwo ausleien. Übrigends das Tut für MFC ist richtig gut. Bin schon voll drinn!
Was wäre wenn in jedem von uns ein Held stecken würde? Was wäre wenn jeder von uns als Held geboren wäre? Hättest du den Mut Held zu werden?
Legenden des Tassadar, Kapitel 3, Absatz 5

Starcraft - Battle of Races

Till

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18

12.02.2004, 15:04

Zitat von »"Jack Raynor"«

Aber vielleicht kann ichs ja irgendwo ausleien. Übrigends das Tut für MFC ist richtig gut. Bin schon voll drinn!


...find ich auch (das hat mir so ungefähr die Grundlagen der MFC erklärt!)
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Jack Raynor

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19

12.02.2004, 21:28

Neue Frage: ich hab jetzt angefangen, den editor zu proggen und weiß nicht so richtig ob ich die Engine mit einfügen soll oder nicht! Was denkt ihr! Ich selbst werde sie wahrscheinlich mit einfügen!
Was wäre wenn in jedem von uns ein Held stecken würde? Was wäre wenn jeder von uns als Held geboren wäre? Hättest du den Mut Held zu werden?
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Starcraft - Battle of Races

20

12.02.2004, 22:33

Warum sollte man die Engine nicht mit einfügen. Alles was die Engine kann, muss ja auch der Editor können. Alles doppelt Programmieren ist Unsinn. Schließlich sind Programmierer faul ;D
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

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