Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Jack Raynor

Treue Seele

  • »Jack Raynor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Wohnort: Korprulu Sektor BR-5-Tarsonis

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

08.02.2004, 18:41

Leveleditor programmieren

Hi,
ich will mir jetzt für mein Game einen Leveleditor programmieren, weiß aber nicht so recht wie ich das angehen soll. Könnt ihr mir sagen ob es irgendwo ein paar tutorials dafür gibt???

Klaus

Treue Seele

Beiträge: 245

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

08.02.2004, 22:48

Re: Leveleditor programmieren

Um was für ne Art von Spiel solls sich denn handeln?
Mozilla Firefox
The Browser - reloaded

3

08.02.2004, 23:30

Irgendwo hatten wir diese Frage schon einmal. Aber soweit ich weis gibt es keine Tutorials in der Art HowTo Programming my own level editor. Das Problem ist einfach das jedes Game seine Eigenheiten hat.

Mein Tip:
Frag dich was du brauchst, schreib das dann auf. Dann frag dich wie du das Grafisch und in bezug deiner Fähigkeiten Realisieren kannst, schreib das dann wieder auf. Dann fang an den Editor zu Programmieren.
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

DarthB

Treue Seele

Beiträge: 265

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

09.02.2004, 08:40

Leveledtior sind, wie mein Vorschreiber schon gesagt hat, so einzigartig wie dein Spiel selbst, es gibt verschiedene Arten! Die meisten lassen sich mit Hilfe der WinAPI bzw. MFC oder was du halt benutzt ganz gut realisieren.

Du kannst dir ja mal das Pacman Spiel auf http://www.frozen-code.de runterladen. (WinACE brauchst du glaub ich die neuste Version) da ist ein Level-Editor bei den ich mal programmiert habe.

Bei diesem Leveleditor handelt es sich um ein einfaches Tiles zusammenklicken außerdem kann man die Startwerte für Pacman und die Geister festlegen, also die Positionen.

Wenn man so ein Dingen vor Augen hat, kommt man auch schnell auf Ideen wie man Dinge, die man auch braucht in seinem Level-Editor realisieren könnte.

Ich hoffe mal das hilft dir weiter, ansonsten würde ich dir raten deine Frage genauer zu stellen, du weißt ja sicherlich schon um was für ein Spiel es sich handeln wird.

Ciao DarthB :huhu:

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

5

09.02.2004, 08:49

Ich bin gerade auch dabei, einen Level-Editor für mein neues Spiel "Missile II" zu schreiben. Was sehr wichtig ist: Du solltest Dich gut mit der Win-API auskennen, um das Programm so benutzerfreundlich wie möglich zu machen. Verwende "altbekannte" Mittel wie z.B. Drag & Drop, Auswählen mehrerer Objekte per Markierungsrahmen oder Kontextmenüs.
Mein Editor kann bisher Polygone erstellen (mit allem Schnickschnack: Punkte nachträglich verschieben, löschen, Seiten unterteilen...), ihnen Materialien zuweisen (per Material-Editor bekommt jedes Material eine Art von Skript zugewiesen, welches sich z.B. um die Textur kümmert).
Es ist nicht ganz einfach, macht aber großen Spaß, sowas zu programmieren :)

Jack Raynor

Treue Seele

  • »Jack Raynor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Wohnort: Korprulu Sektor BR-5-Tarsonis

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

09.02.2004, 09:51

Ja also erstmal danke für die ganzen Vorschläge, hilft garantiert weiter ;D ;D ;D .
Den Leveleditor schreib ich für einen Ego-Shooter.
Das ganze mit Drag&Drop hatte ich mir auch schon überlegt, nur ich weiß nicht so recht wie ich das proggen soll. Ich bin halt noch nicht lange dabei. Ich dachte zunächst fang ich mit dem Menü in den VC++ Resourcen an. Da kann man ja auch am besten was dazu schreiben. Ich hab mir auch schon die Menüs von Worldcraft und 3ds Max reingezogen. Die Menüs wollte ich dann genauso machen. Mein größtes Problem derzeit ist aber, wie kann ich ein Fenster erstellen indem ein Dialog und ein Menü sichtbar und benutzbar sind! Habt ihr vielleicht eine Idee dafür??

Till

Alter Hase

Beiträge: 378

Wohnort: Lincoln College, Oxford

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

09.02.2004, 18:37

kommt drauf an ob voll mit mfc oder über winAPI!
DOMINVS ILLVMINATIO MEA
---
Es lebe unmanaged Code!
---
>> Meine Uni <<

Jack Raynor

Treue Seele

  • »Jack Raynor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Wohnort: Korprulu Sektor BR-5-Tarsonis

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

09.02.2004, 19:01

Ich wollt das gannze mit WINAPI machen. Ist das einfacher ???

Till

Alter Hase

Beiträge: 378

Wohnort: Lincoln College, Oxford

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

10.02.2004, 10:58

kommt drauf an, ob du mit den mfc vertraut bist!

Denn die können ganz gut mit DirectX 9 "zusammenpassen". Schau ruhig mal in die Samples von Microsoft (DirectX9), da gib's auch mfc-Anwendungen mit DirectX 9 als Beispiele.

Denn ich würde sagen, wenn du die mfc KANNST, dann ist das einfacher als über die winAPI (zudem du ja mit den mfc immernoch Zugriff darauf hast).
DOMINVS ILLVMINATIO MEA
---
Es lebe unmanaged Code!
---
>> Meine Uni <<

Jack Raynor

Treue Seele

  • »Jack Raynor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Wohnort: Korprulu Sektor BR-5-Tarsonis

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

10.02.2004, 12:00

Ahhaaahh!!
Dann werde ich das wohl besser mit MFC proggen. Aber weiß vielleicht jemand von euch wo man Tutorials dafür herkriegt?? Wäre mächtig hilfreich!!
Was wäre wenn in jedem von uns ein Held stecken würde? Was wäre wenn jeder von uns als Held geboren wäre? Hättest du den Mut Held zu werden?
Legenden des Tassadar, Kapitel 3, Absatz 5

Starcraft - Battle of Races

Werbeanzeige