Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Vincentt

Frischling

  • »Vincentt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Frankfurt Main

  • Private Nachricht senden

1

31.08.2011, 15:44

C++ und Directx

Guten Tach,
ich bin neu hier im Forum und ja also ich programmiere gerne mit c++ und mitlerweile möchte ich selbst 2 bzw. 3D spiele entwickeln.

ich habe mich für dass Buch 3D Spieleentwicklung mit Directx entschieden nun bin ich schon zu Anfang an eim Problem gestoßenen nehmlich:

wie instaliere ich Directx richtig um mit Visual Studio C++ 2010 Express spiele zu Entwicklen ?

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.D

mfg vincent

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vincentt« (31.08.2011, 16:03)


2

31.08.2011, 15:55

Unabhänging vom Thema erscheint es nie gut, wenn man so eine schlechte Rechtschreibung hat, dass man sich nicht vorstellen kann, wie ein Code keine syntaktischen Fehler haben soll.
Bitte nimm dies nicht so persönlich, aber sowas muss unbedingt auch mal gepinnt werden!

3

31.08.2011, 16:04

@#Sound~Wave#: Könnte man eigentlich glatt mal die Netikette irgendwo pinnen - wobei ich bezweifel das sie jemand lesen wuerde.

Und bitte etwas genauer?
So weis niemand was dein Problem ist. Weist du nicht was du installieren sollst, was du bei DirectX runterladen sollst?
Wie man Libraries einbindet? Header einbindet?

Vincentt

Frischling

  • »Vincentt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Frankfurt Main

  • Private Nachricht senden

4

31.08.2011, 16:07

also ich habe Directx schon instaliert und dass SDK auf dem PC
mein Problem liegt nur darin dass ich nicht weiß wie mit C++ Spiele und Directx spiele machen kann also wie ich dem Compiler sozusagen sagen kann du ich möchte jetz mit Directx Arbeiten verstehst du wie ich dass meine ?

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

5

31.08.2011, 16:13

Da musst du nicht sehr viel machen. Du musst nur die include und library Verzeichnisse einbinden und dann kannst du eine ganz normale Windows Anwendung erstellen.
Allerdings solltest du ein gutes Anfängerbuch zu DirectX kaufen, weil DirectX nicht gerade für Einsteiger in die Programmierung geeignet ist.

Vincentt

Frischling

  • »Vincentt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Frankfurt Main

  • Private Nachricht senden

6

31.08.2011, 16:17

da würde sich noch die frage ergeben wo diese datein genau liegen ?


ich habe dass buch 3D Spieleentwicklung mit Directx und C++ Von David Scherfgen

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

7

31.08.2011, 16:19

Dort wo du sie installiert hast.
Irgendwo da:
C:\Programme\Microsoft DirectX SDK

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

8

31.08.2011, 16:20

Normal musst du die libs und header in den VC Ordner an die richtigen Stellen kopieren:

libs nach lib
xxxx.h nach include

und kannst dann in deinem VC Projekt ein #include für die passenden Header einbauen.

Vincentt

Frischling

  • »Vincentt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Frankfurt Main

  • Private Nachricht senden

9

31.08.2011, 16:21

okeay ich bedanke mich und dann kann ich "einfach" eine windows forms anwendung starten und diese datein einbinden und dann kann man quasi schon mit Directx arbeiten ?

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

10

31.08.2011, 16:22

Sollte so sein.

Werbeanzeige