Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Developer_X

Treue Seele

  • »Developer_X« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

20.08.2011, 14:05

OpenGL Texturen PNG

Sehr geehrtes Forum, wie kann man PNG-Texturen mit OpenGL laden?

Ich benutze die SFML, und CodeBlocks.

Ich habe stundenlang gegoogled, sämtliche Codes runtergeladen, und hin und her, habe nix brauchbares gefunden, was ich will ist eine Funktion was mir eine Gluint zurück gibt, wo die Textur enthalten ist, und der man den Pfad zur Datei übergeben muss (auch PNG Dateien).

Danke,
m.f.G. Developer_X
- Die Zeit ist wie ein Fluss, und die Gegenwart wie ein Fels, der von dem Fluss der Zeit geschliffen wird. -
Kevin Riehl

Developer_X

Treue Seele

  • »Developer_X« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

20.08.2011, 16:28

Wie kann ich denn mit SFML geladene Bilder umwandeln, und OpenGL übergeben?

Erbitte Antwort, weil das eine schöne und einfache Lösung wäre.

M.f.G. Developer_X
- Die Zeit ist wie ein Fluss, und die Gegenwart wie ein Fels, der von dem Fluss der Zeit geschliffen wird. -
Kevin Riehl

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

Developer_X

Treue Seele

  • »Developer_X« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

20.08.2011, 17:14

Ich kriegs nicht hin, weil ich kein OpenGL Beispielprojekt finde.
Kannst du mir vielleicht sagen wie man das macht? (Als Code)
Bitte
M.f.G. Developer_X
- Die Zeit ist wie ein Fluss, und die Gegenwart wie ein Fels, der von dem Fluss der Zeit geschliffen wird. -
Kevin Riehl

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

6

20.08.2011, 17:41

Jetzt lad dir doch die Beispiele hier runter..

Developer_X

Treue Seele

  • »Developer_X« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

20.08.2011, 17:48

Du weißt schon, dass ich SFML 1.6 benutze, und das Tutorial über Using OpenGL keinerlei Dinge über Texturen enthält?
Also ich check gar nichts mehr.

Was willst du mir zeigen, geb mir doch gleich den direkten Link, dann kapier ichs auch, weil so check ich nichts.
- Die Zeit ist wie ein Fluss, und die Gegenwart wie ein Fels, der von dem Fluss der Zeit geschliffen wird. -
Kevin Riehl

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

8

20.08.2011, 17:51

Das sind ja die Downloads für 1.6.. Und dort gibt es eine Version mit und eine ohne die Examples.. Und dort in dem Samples (SFML-1.6/samples/opengl) findet sich das hier:
http://codepad.org/e8Wtk3BL

Und das ist genau das, was du suchst. Ich hatte das in wenigen Sekunden gefunden...

Developer_X

Treue Seele

  • »Developer_X« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

20.08.2011, 18:12

Danke danke danke!
Das hat mir sehr geholfen!

M.f.G. Developer_X
- Die Zeit ist wie ein Fluss, und die Gegenwart wie ein Fels, der von dem Fluss der Zeit geschliffen wird. -
Kevin Riehl

10

21.08.2011, 01:23

Ansonsten gäbe es auch noch das hier:
http://www.jliforum.de/board/viewtopic.php?t=5289
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Werbeanzeige