Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

botlin

Treue Seele

  • »botlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Wohnort: Berlin

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Student Internationale Medieninformatik

  • Private Nachricht senden

1

18.08.2011, 18:42

Probleme mit OpenGL auf Windows 7

Hi Leute...

habe heute mein kleines Program mal auf dem Win7 Laptop meiner Freundin laufen lassen.
Dabei ein paar Probleme Aufgetreten.

Die Anwendung ist in OpenGL 2.0 Geschrieben.
Wenn ich das Programm starte dann Flackert die Anwendung wie verrückt. die Framerate kriecht bei 18 Frames herum.

Sind da irgendwelche Besonderheiten bei Windows 7 bezüglich OpenGL bekannt?
Die anwendung habe ich auf nem XP Home erstellt und läuft auch wie erwartet...

Powerpaule

Treue Seele

Beiträge: 162

Wohnort: Berlin

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

18.08.2011, 19:00

Mit welcher Sprache denn? Es gibt unter Java bei bestimmten OpenGL-Bibliotheken derzeit wohl noch Probleme mit der Anbindung unter Win7.
Ansonsten, ist der Laptop vieleicht einfach total schlecht, was den Grafikpart angeht?^^ Das Flackern könnte dann auch daher kommen dass du kein double buffering verwendest..

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

18.08.2011, 19:04

Windows 7 kommt meist mit einem DirectX-Treiber von Microsoft, bietet aber nur Software-Rendering für OpenGL.
Einfach mal einen Hersteller-Treiber installieren und das Problem sollte weg sein.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

botlin

Treue Seele

  • »botlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Wohnort: Berlin

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Student Internationale Medieninformatik

  • Private Nachricht senden

4

18.08.2011, 19:58

Also Das Flackern habe ich gelöst bekommen! Es war tatsächlich der Treiber...
Die FPS stimmen nun auch...

Aber es wird nicht alles Angezeigt...

Ich Habe in der Anwendung einen Würfel als Spielfigur und 3 weitere als NPC's.
Ausserdem 3 kleine Pyramiden die man als Item Aufsammeln kann.
All diese Objekte sind Existent da ich sie ansprechen bzw aufheben kann.
Aber sie werden nicht dargestellt.Was mir ein Rätsel ist...

Das Programm ist in C# geschrieben. Als OpenGL Schnittstelle verwende ich das Taoframework und Luainterface als Lua Schnittstelle.

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

18.08.2011, 20:35

Ich würde jetzt einfach mal ins blaue raten und sagen deiner Texturen sind NPOT?
Falls das der Fall ist, würde ich es einfach mal mit Texturen in zweierpotzengrößen versuchen.

botlin

Treue Seele

  • »botlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Wohnort: Berlin

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Student Internationale Medieninformatik

  • Private Nachricht senden

6

19.08.2011, 08:56

Die Objekte die Nicht angezeigt werden haben keine Textur...
Sie haben eine Farbe und werden mit einem PerPixelShader beleuchtet.

Zumindest kann ich sicherstellen das die Objekte existent sind. Zumindest werden die entsprechenden Events ausgelöst wenn ich in die Nähe komme.

Vieleicht liegt es am shader... Werd den Heute abend mal deaktiviren.
Vorher will ich das ganze nochmal auf einem anderen Win7 System gegenchecken.

Das Bodenmodell was ich verwende wird aber angezeigt... und das wird auch mit Shadern beleuchtet.

botlin

Treue Seele

  • »botlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Wohnort: Berlin

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Student Internationale Medieninformatik

  • Private Nachricht senden

7

19.08.2011, 14:17

Scheint n spezifisches Problem mit dem Laptop zu sein.
Beim Kollegen läufts Problemlos auf dem Selben Betriebssystem.

8

19.08.2011, 14:24

Grafikkartentreiber aktualisieren.
Dann sollte es gehen. Hatte auch auch mal, nur auf anderem Wege. :D

MfG
Check

botlin

Treue Seele

  • »botlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Wohnort: Berlin

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Student Internationale Medieninformatik

  • Private Nachricht senden

9

19.08.2011, 14:55

Hab ich gestern bereits aktualisiert....
Flackern ist zwar weg, aber es werden ein paar Objekte nicht angezeigt.
ICh werd am Wochenende das ding nochmal durchdebuggen.
Vieleicht kommt er mit dem Per Pixel Shader nicht klar.
Den Bumpmapshader führt er aber aus.

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

10

19.08.2011, 22:18

Das sind auch so sachen die mich bei OpenGL nerven... Man kann nie sicher sein ob eine Grafikkarte ein Feature unterstützt oder auch nicht, bis mans ausprobiert.

Werbeanzeige