Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Jack Raynor

Treue Seele

  • »Jack Raynor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Wohnort: Korprulu Sektor BR-5-Tarsonis

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

05.02.2004, 17:22

Problem beim Compilieren der Engine

Hi,
ich hab mir jetzt `ne eigene Engine programmiert und wollte das ganze jetzt compilieren. Im Script selbst sind keine Fehler mehr, aber der Linker macht Probleme! Seht selbst:

Linker-Vorgang läuft...
Bibliothek Debug/BattleStar.lib und Objekt Debug/BattleStar.exp wird erstellt
strmbased.lib(renbase.obj) : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__timeGetTime@0
strmbased.lib(wxutil.obj) : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__timeGetTime@0
strmbased.lib(wxdebug.obj) : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__timeGetTime@0
BattleStar.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__timeGetTime@0
bsDirectInput.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__timeGetTime@0
bsSounds.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__timeGetTime@0
bsGUI.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__timeGetTime@0
bsDirectInput.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _IID_IDirectInput8A
bsDirectSound.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _DirectSoundCreate8@12
bsSounds.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _IID_IDirectSoundBuffer8
bsDraw2D.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "unsigned long __cdecl bsGetD3DFormatBPP(enum _D3DFORMAT)" (?bsGetD3DFormatBPP@@YAKW4_D3DFORMAT@@@Z)
strmbased.lib(renbase.obj) : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__timeKillEvent@4
strmbased.lib(renbase.obj) : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__timeBeginPeriod@4
strmbased.lib(renbase.obj) : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__timeEndPeriod@4
strmbased.lib(wxutil.obj) : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__timeSetEvent@20
Debug/BattleStar.dll : fatal error LNK1120: 9 unaufgeloeste externe Verweise
Fehler beim Ausführen von link.exe.

Kann mir da vielleicht jemand von euch helfen?? Wäre echt hilfreich!!

jube

Frischling

Beiträge: 36

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

05.02.2004, 19:12

Hast du auch die libs eingebunden???
mfg Julian

Jack Raynor

Treue Seele

  • »Jack Raynor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Wohnort: Korprulu Sektor BR-5-Tarsonis

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

05.02.2004, 20:28

Na ich hab alle die mit eingesetzt die auch bei der TriBase Engine dabei waren. Schätze mal daran liegt`s nicht!

4

05.02.2004, 20:38

Doch und nur daran liegt es ;)

Die Funktion timeGetTime() liegt in der Winmm.lib. Die Konstanten IID_IDirectInput8 usw. liegen in der dxguid.lib. Die weis ich jetzt grad so auswendig. Die anderen mal schnell in der Hilfe nachschauen ;)
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

Jack Raynor

Treue Seele

  • »Jack Raynor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Wohnort: Korprulu Sektor BR-5-Tarsonis

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

06.02.2004, 09:16

Okay du hattest recht. Ich hatte die Lib`s bei Release vergessen...
Ich hab alle nochmal eingefügt, jetzt kommen aber immer noch vier Meldungen:

inker-Vorgang läuft...
Bibliothek Debug/BattleStarD.lib und Objekt Debug/BattleStarD.exp wird erstellt
bsDirectInput.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _IID_IDirectInput8A
bsDirectSound.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _DirectSoundCreate8@12
bsDraw2D.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "unsigned long __cdecl bsGetD3DFormatBPP(enum _D3DFORMAT)" (?bsGetD3DFormatBPP@@YAKW4_D3DFORMAT@@@Z)
bsSounds.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _IID_IDirectSoundBuffer8
Debug/BattleStarD.dll : fatal error LNK1120: 4 unaufgeloeste externe Verweise
Fehler beim Ausführen von link.exe.

Ich hoffe ja das du mir nochmals helfen kannst.

6

06.02.2004, 13:57

Da wirst du wohl noch immer ein paar LIB vergessen haben. Mal schaun... Die Funktion "DirectSoundCreate8" sollte in der dsound8.lib oder so ähnlich liegen. Für DirectInput brauchst du noch dinput8.lib. Steht aber alles in der Doku von DX

Die Funktion "unsigned long __cdecl bsGetD3DFormatBPP(enum _D3DFORMAT)" ist von dir. Die wirst du wohl vergessen haben zu Implementieren oder du hast da irgendwo einen Schreibfehler drin.
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

Jack Raynor

Treue Seele

  • »Jack Raynor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Wohnort: Korprulu Sektor BR-5-Tarsonis

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

06.02.2004, 16:26

Also ich hab eigentlich alle lib`s eingefügt. Dafür gibt bei mir aber diese bsGetD3DFormat() Funktion einen DWORD Parameter zurück anstatt ein unsigned long. Liegt das vielleicht daran. Wenn du willst kann ich dir ja alle lib`s mal auflisten!

8

06.02.2004, 16:32

Zitat

Dafür gibt bei mir aber diese bsGetD3DFormat() Funktion einen DWORD Parameter zurück anstatt ein unsigned long. Liegt das vielleicht daran.
Hmm...sollte eigentlich nicht, da ein DWORD ein unsigned long ist. Aber sicher ist sicher ;)

Ja die Lib's kannste mal alle auflisten. Klappt es denn mit der Debug Version?
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

Jack Raynor

Treue Seele

  • »Jack Raynor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Wohnort: Korprulu Sektor BR-5-Tarsonis

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

06.02.2004, 18:06

Ich mache grade noch in der Debug version! Hier die Lib`s:

d3d9.lib d3dx9d.lib dinput8.lib dsound.lib strmiids.lib strmbased.lib dxerr9.lib dxguid.lib winmm.lib kernel32.lib user32.lib gdi32.lib winspool.lib comdlg32.lib advapi32.lib shell32.lib ole32.lib oleaut32.lib uuid.lib odbc32.lib odbccp32.lib

Erstmal nur die Debug Version. Hoffe das hilft!

Jack Raynor

Treue Seele

  • »Jack Raynor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Wohnort: Korprulu Sektor BR-5-Tarsonis

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

08.02.2004, 15:35

Hallo :help: :help: :help: :help: !!!!
Hey ihr könnt ruhig hinschreiben wenn ihr nicht weiterwisst!!!

Das hat ich doch schon mal

Werbeanzeige