[Direct3D & C++] Testraum erstellen?
Hallo Leute,
ich habe mir vor kurzem den Petzold geholt und bin momentan noch am lernen, aber um auch etwas mehr in die Spieleprogrammierung zu gehen, wollte ich mir direct3D anschauen. Bisher habe ich alles verstanden, bis auf die Matrizen. Ok, eigentlich habe ich diese ebenfalls verstanden, nur ich weiß nicht direkt wie ich jetzt einen kleinen Testraum erstellen könnte ( Licht kann ich schon benutzen, weshalb ich das mal testen wollte ). Meine Idee war es einen 1.0f x 1.0f x 1.0f Würfel zu erstellen und dann für jede Wand eine Translationsmatrix und eine Skaliermatrix anzuwenden, doch dann wusste ich nicht mehr genau, wie ich die Wände dann richtig positionieren muss. Daher meine Frage:
Wie gestaltet man am besten so einen Raum? Erstellt man eine neue Vertex Struktur und benutzt dann vier Translationsmatrizen und eine Rotationsmatrix um die Wände zu erstellen und der Scalematrix aus dem "Weg" zu gehen, oder macht man das eher wie ich vor hatte mit einem 1.0f x 1.0f x 1.0f Würfel denn man dann skaliert und verschiebt?
Ich hoffe ihr könnt mir diese Frage beantworten ( aber bitte nicht mit Sätzen wie probiere es aus, denn ich bin mir sicher ich könnte es mit beiden Möglichkeiten schaffen einen Testraum zu erstellen, nur welche die bessere Methode dafür ist weiß ich leider nicht ).
MfG Jawaiica'
"Die Sekunde ist die Dauer von 9 192 631 770 Perioden der Strahlung, die dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes des Atoms Caesium 133 entspricht."
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jawaiica« (25.07.2011, 21:39)