Flash
Ich weiß nicht genau inwiefern Flash's PixelBender Shader Hardware unterstützt sind, aber spätestens mit der nächsten größeren Flash Version, die dann auch Project Molehill/erweiterten GPU Zugang beinhaltet, gibts auch GPU Shader. Flash kannst du einmal ohne Adobe's Flash IDE mit FlashDevelop kostenlos entwickeln (schau dir dazu am besten mal die
Flixel Engine oder die
FlashPunk Engine an) oder mit dann kostet es aber was. Allerdings bekommt man dann einen sehr guten 2D Animations Editor usw... Flash unterstützt fast jede Plattform für den Export (z.B. Android, iOS, MacOS, Windows, Linux). Für Physik in Flash käme Box2D infrage (es gibt einmal einen AS3 Port und einmal eine mit Adobe Alchemy von C++ für die AS3VM kompilierte Version, die noch etwas schneller ist). Es gibt für Flixel und wahrscheinlich auch Flashpunk einige Leveleditoren.
Dieses hier
http://www.stencyl.com/ sieht auch sehr interessant zum Flashspiele machen aus.
GameMaker
http://www.yoyogames.com/make ist auch nicht zu vergessen (Shader-Support ist über Extensions möglich). Der hat auch einen Level-Editor. Auch das schon erwähnte Torque 2D ist auf jeden Fall einen Blick wert. Gerade der iPhone Export (mit iTorque2d) ist doch sehr reizvoll. Dann gibts noch Multimedia Fusion
http://www.clickteam.com/website/usa/ das hat AFAIK auch Shader support.