Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

01.07.2011, 14:00

2D-Engine gesucht

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auf der Suche nach einer 2-Engine mit folgenden Features:

- Shader-Support
- Physics (rigid + soft body)
- 2D Animations-Editor
- Level Editor

Gibt es so eine eierlegende Wollmilchsau ;)?

Unter google findet man zwar endlose Engines aber die meisten sind nicht sonderlich interessant.

Bin für Tips und Empfehlungen sehr dankbar :).

2

01.07.2011, 14:16

Hm mir kommen grade nur Frameworks in den Sinn, denn wirkliche "Engines" gibt es nicht im 2D Bereich (So empfinde ich das zumindest)

Aber ansonsten wie wäre es mit der Torque 2D wobei diese kostenpflichtig ist (99$) Link: http://www.garagegames.com/products/torque-2d

Ich persöhnlich empfehle dir schreib dir das meiste selbst ^^

mfg ToxicData

3

01.07.2011, 14:40

Hm mir kommen grade nur Frameworks in den Sinn, denn wirkliche "Engines" gibt es nicht im 2D Bereich (So empfinde ich das zumindest)

Aber ansonsten wie wäre es mit der Torque 2D wobei diese kostenpflichtig ist (99$) Link: http://www.garagegames.com/products/torque-2d

Danke für den Link, dass schaue ich mir mal näher an.
Stimmt, die Bezeichnung Framework trifft eher auf das zu was ich suche ;)


Ich persöhnlich empfehle dir schreib dir das meiste selbst ^^

Würde ich auch gerne tun, leider hat der Tag nur 24 Std. und zum Programmieren komm ich nur noch in der spärlichen Freizeit.
Da möchte ich schnell Erfolge sehen und nicht erst 2 Jahre an einer eigenen Lösung basteln, die wohlmöglich noch nichtmal funktioniert ;).

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

01.07.2011, 14:51

Ich persöhnlich empfehle dir schreib dir das meiste selbst ^^

Ich empfehle dir genau das Gegenteil. Programmiere Spiele, wenn du Spiele programmieren willst und keine Engines.

Als Grafik-Framework würde ich dir einfach mal dieSFML empfehlen. Für Physik kannst du dir ja mal Box2D ansehen und dann mit der SFML kombinieren.
Level-Editoren wirst du dir wohl selbst schreiben müssen, der dann aber natürlich auf alle Objekte und Spielelemente deines Spiels spezialisiert ist.

Ansonsten bestünde natürlich auch noch die Möglichkeit diverse Game-Maker zu verwenden, wo du dann im Grunde wirklich alles vereint findest.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

5

01.07.2011, 14:59

SFML und Box2D ist sicher schon keine schlechte Idee. Ansonsten gibts auch noch HGE. Editoren gibts schon fertig, einfach mal bei google umschaun. Hängt dann am Ende eben davon ab was genau du eigentlich machen willst...

6

01.07.2011, 15:04

Ich habe das selbe Problem mit der zeit. Aber wie meine vorredener kann ich dir die SFML enmpfehlen. Ich finde es recht einfach sich da zurecht zu finden und der Erfolg (so das man Graphik auf dem bildshcirm hat) ist auch recht fix da.
Wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein!

aktuelles Projekt:Rickety Racquet

7

02.07.2011, 14:24

Mein Satz mit dem selber programmieren ist auf 2 Arten zu verstehen, etweder du benutzt ein bereits vorhandenes Framework (wobei ich hier auch die Physik libraries mit einbeziehe) oder du schreibst dir "alles" selbst.

Wobei man auch beachten muss, in welchem Zeitraum man ein gutes und ansehbares Resultat haben möchte.

Bei 2D Spielen hat man natürlich den Vorteil das die meisten Dinge die man haben möchte und sich auch wünscht meist vorhanden sind. (in den geläufigsten Frameworks)

Es ist deine Wahl was du machst, wir alle können dir nur Tipps und Ratschläge geben.

mfg

Moe

Frischling

Beiträge: 85

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

8

03.07.2011, 12:40

Mit Löve (Lua) und Pygame (Python) gibt es schon zwei brauchbare Engines. Es kann sein, dass Du für deine Anforderungen noch die ein oder andere Erweiterung bei Pygame herunterladen musst (sind aber auf der Homepage gesammelt) - als Editor bietet sich in beiden Fällen Tiled an, für Löve haben wir im Wiki einen Loader veröffentlicht (entstand bei der GGJ) und für Pygame gibt es eine Erweiterung als Loader, da könnte ich dir aber auch einen ganz einfachen geben.

9

03.07.2011, 13:48

Flash :) Ich weiß nicht genau inwiefern Flash's PixelBender Shader Hardware unterstützt sind, aber spätestens mit der nächsten größeren Flash Version, die dann auch Project Molehill/erweiterten GPU Zugang beinhaltet, gibts auch GPU Shader. Flash kannst du einmal ohne Adobe's Flash IDE mit FlashDevelop kostenlos entwickeln (schau dir dazu am besten mal die Flixel Engine oder die FlashPunk Engine an) oder mit dann kostet es aber was. Allerdings bekommt man dann einen sehr guten 2D Animations Editor usw... Flash unterstützt fast jede Plattform für den Export (z.B. Android, iOS, MacOS, Windows, Linux). Für Physik in Flash käme Box2D infrage (es gibt einmal einen AS3 Port und einmal eine mit Adobe Alchemy von C++ für die AS3VM kompilierte Version, die noch etwas schneller ist). Es gibt für Flixel und wahrscheinlich auch Flashpunk einige Leveleditoren.

Dieses hier http://www.stencyl.com/ sieht auch sehr interessant zum Flashspiele machen aus.

GameMaker http://www.yoyogames.com/make ist auch nicht zu vergessen (Shader-Support ist über Extensions möglich). Der hat auch einen Level-Editor. Auch das schon erwähnte Torque 2D ist auf jeden Fall einen Blick wert. Gerade der iPhone Export (mit iTorque2d) ist doch sehr reizvoll. Dann gibts noch Multimedia Fusion http://www.clickteam.com/website/usa/ das hat AFAIK auch Shader support.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (03.07.2011, 13:54)


10

04.07.2011, 15:02

Dank für die vielen Antworten und weiteren Links :)!

Gerade stencyl schaut für meine Zwecke recht interessant aus und das werde ich mal im Auge behalten.

Nach kurzem hin und her hab ich mich erstmal entschlossen ein Projekt fürs iPhone vorzuziehen und
cocos2D mit Chipmunk zu verwenden. Ist zwar nich die eierlegende Wollmilchsau aber für das Projekt
gut geeignet ;).

Danke nochmal an Alle.

Werbeanzeige