Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

28.06.2011, 00:09

Kamera Anhalten

Hallo =)
Ich möchte gerne wissen wie ich die Kamera (FirstPerson) anhalten kann.
Ich hab die Kamera so eingestellt, dass sie mit schwenkt, ohne das man eine maustaste drücken muss.
Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich es nicht mehr im Programm rückängig machen kann!
Ich habs schon damit versucht:

C-/C++-Quelltext

1
g_Camera.SetRotateButtons(false,true,false,false); //Damit Kamera nur noch Schwenkt, wenn man die Mittlere Maustaste drückt

auch:

C-/C++-Quelltext

1
DXUTPause(true,true);

auch ohne Erolg!
was mache ich falsch?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schreib_muffel« (28.06.2011, 00:17)


drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

28.06.2011, 18:45

Was meinst du genau mit anhalten? Du bewegst ja deine Kamera indem du dort dein Kamera Objekt oder was auch immer verschiebst. Wenn du es anhalten möchtest, dann verschieb die Kamera einfach nicht mehr.

3

28.06.2011, 23:42

Genau ich bewege ja mein Kamera Objekt.
Allerdings weis ich nicht wie ich es/sie anhalten kann(Also die Kamera reagiert nicht auf die Maus)
Danke

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

4

29.06.2011, 12:46

Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn sie nicht auf die Maus reagiert, dann bewegt sie sich ja nicht. Und das ist ja das, was du willst (sie ist "angehalten")?!

5

29.06.2011, 12:59

Ich glaube er meint sie bewegt sich, reagiert aber nicht auf Mauseingaben. (Sie bewegt sich da wo sie nicht soll)

6

29.06.2011, 13:33

Ja so ungefähr.
Ich meine damit, dass ich eine DialogBox habe und im hintergrund das Terrain die Objekte usw.
In der DialogBox sind Buttons für Beenden usw.
Jetzt will ich es so machen das die Kamera sich nicht bewegt, wenn man mit dem Mauszeiger auf der DialogBox ist. (Ich habe die Kamera so eingestellt das sie sich bewegt ohne das man eine maustastre drücken muss)
Bisher habe ich es so weit geschafft das ich die Kamera anhalten kann, aber wenn man die DialogBox wieder schließt dann zieht die Kamera alles an bewegung nach, und dass will ich nicht!

MFG Danke

Werbeanzeige