Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

29.05.2011, 17:59

Einsteiger - Bibliothek oder "Game Studio"?

Hallo zusammen,

ich bin auf dem Gebiet der Spieleprogrammierung ein ziemlicher Einsteiger und plane mit einem Freund ein 2D-Spiel zu machen. Wir fragen uns, wie viel wir uns von der Arbeit abnehmen lassen und vor allem womit - ursprünglich hatten wir geplant, so ziemlich alles selber zu machen, aber ich weiß nicht, ob das als Einsteiger so empfehlenswert ist.
Letztens haben wir mal mit ein paar "Profis" gesprochen, die selber mit dem XNA Game Studio ein Spiel (namens "Zeit²") gemacht hatten, was sie jetzt richtig vertreiben und so, und die haben uns diese "Game Studios" ans Herz gelegt (ich habe auch noch das 3D Game Studio 7.5 Extra Edition zu Hause rumliegen) und uns solche Einsteigertutorials empfohlen. Zur Arbeitsweise meinten sie, dass man sich vielleicht so ein Beispielprojekt runterladen soll und alles so lange umändern, bis es wie das eigene Spiel ist.
Das ist natürlich jetzt ein komplett anderer Ansatz als wir uns das vorgestellt hatten - ein anderer Weg wäre eben auch, eine Bibliothek zu benutzen, vielleicht auch eine vorgefertigte Engine - man könnte auch vorgefertigte Leveleditoren und solche Sachen verwenden, im Klartext: Es gibt tausend Möglichkeiten, die man irgendwo auf einer Skala von "super aufwendig" bis "sehr wenig Eigenaufwand" setzen könnte.
Wir können beide recht gut in C++ programmieren und haben auch schon mal ein Projekt zusammen gemacht (Umfang so ca. 1300 Zeilen Code), sind also keine Programmieranfänger (besonders nicht mein Freund), aber haben eben noch kein Spiel gemacht. Welche Konfiguration würdet ihr denn jetzt so empfehlen?

Danke schon mal für die Antworten :)

2

29.05.2011, 18:39

Wenn ihr C++ schon "recht gut" könnt: Haut in die Tasten. Schnappt euch 'ne Library und fangt an zu proggen! ;)
Damit seid ihr deutlich flexibler.
fka tm

Phalax

Frischling

Beiträge: 82

Beruf: Student Media Systems

  • Private Nachricht senden

3

29.05.2011, 18:40

Also für ein 2D-Spiel ist eine 3D Engine meist nicht unbedingt das Beste oder besser gesagt dass Geeignetste. Kommt halt drauf an, ob du mit 2D nur Sprites (2D Bilder) meinst oder 3D Modelle mit einer 2D Perspektive. Fürs letztere ist eine vorgefertigte 3D Engine schon gut (z.B. Unity3D). Das 3D Game Studio hab ich mir mal angesehen und auch mal mit rumgespielt, aber ich muss sagen das Unity3D, welches es in einer kostenlosen Version gibt, mir deutlich besser gefällt (ist auch moderner). Für ein 2D Spiel mit Sprites kenne ich keine wirkliche Engine, deswegen kann man für solch einen Fall wohl durchaus mit C++ und z.B. der SFML programmieren. Kommt halt auch drauf an, wie groß das Spiel werden soll.

4

29.05.2011, 18:42

@Phalax: Wir wollten ein simples 2D-Spiel ohne irgendeine dritte Dimension programmieren.
@TrikkieMikkie: Das ist doch mal ein Wort! Würdest du ne konkrete Lib empfehlen? Bzw. Engine?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Informagic« (29.05.2011, 18:47)


Phalax

Frischling

Beiträge: 82

Beruf: Student Media Systems

  • Private Nachricht senden

5

29.05.2011, 19:00

Für den Fall kannst du dir ja wie gesagt mal die SFML ansehen.

6

29.05.2011, 19:06

Ah, jetzt weiß ich, wer gemeint war. ;)
Ich würde DirectX (s. Sprites) oder Direct2D vorziehen.
Kommt darauf an, ob ihr platformübergreifend arbeiten wollt.
fka tm

7

29.05.2011, 19:27

@TrikkieMikkie: Nö, Windows reicht eingentlich völlig. Wär halt schön, wenn es dann auch auf "neueren" Systhemen wie Win7 läuft. Is Direct2D denn noch "aktuell"? Soweit ich weiß, gabs das doch das letzte Mal in DX8..?

Ach ja, zur Größe: Das Spiel soll ein Action-Adventure werden, und da kann man ja im Grunde, wenn man erstmal das prinzipielle Spiel am Laufen hat, in der Größe beliebig variieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Informagic« (29.05.2011, 19:32)


8

29.05.2011, 19:32

Nicht zu verwechseln mit DirectDraw.
Kuckst du hier: Direct2D
Oder hier
fka tm

9

29.05.2011, 19:47

Ah, danke! Noch mal ne Frage: Was spricht jetzt genau für D2D bzw. SFML und gegen XNA? Also etwas ausfühlicher als "flexibler"? ;)

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

10

29.05.2011, 19:54

Also ich möchte euch auch die SFML empfehlen.
Bei Direct2D musst du dich noch mit ziemlich vielen Dingen herumschlagen, die bei der SFML schon dabei sind.
Wenn du doch direkten Zugriff auf die Grafik API(opengl) benötigst, kannst du das auch relativ einfach tun. Die SFML bietet ausserdem einfachen Umgang mit Multithreading, Netzwerkprogrammierung(sockets, http, ftp) und Sounds.
Ich entwickle schon seit zwei Jahren damit und find sie immernoch toll. Habe bis jetzt 4 Spiele und ein Chatprogramm, aus dem man OnlineSpiele starten kann, mit der SFML entwickelt oder angefangen.

edit: "Gegen XNA spricht", dass es eine C# Bibliothekt ist. xD
Das ist schlecht, wenn man eigentlich in C++ entwickeln will.
Leider hab ich noch nicht mit XNA gearbeitet und kann deshalb nicht viel mehr darüber sagen ;(
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NachoMan« (29.05.2011, 19:59)


Werbeanzeige