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1

07.05.2011, 15:06

GLSL Shader

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit GLSL ohne GLEW oder GLee zu nutzen?
Danke im Voraus.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

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2

07.05.2011, 15:56

Ja, natürlich. OpenGL bringt das von Haus aus schon mit.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Tobiking

1x Rätselkönig

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3

07.05.2011, 15:57

Unter Windows musst du dir für GLSL auf jeden Fall die Funktionen per wglGetProcAddress holen. Das kannst du natürlich auch selber machen, aber es hat schon seinen Grund das der Code von GLEW automatisch generiert wird. Es ist halt total stumpfer Code, den man nicht selber schreiben will.

BlueCobold

Community-Fossil

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4

07.05.2011, 15:59

Außer man kann oder will GLEW aus diversen Gründen nicht nutzen.

http://www.opengl.org/sdk/docs/
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Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

5

07.05.2011, 21:47

Kennt jemand ein gutes Tutorial dafür (also ohne GLEW und GLee)?

Tobiking

1x Rätselkönig

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6

07.05.2011, 22:27

Gutes Tutorial ist vielleicht übertieben, aber auf http://sites.google.com/site/opengltutor…2---tutorial-01 wirds gemacht. Letztendlich ist es nur ein globaler Funktionspointer der nach der Erzeugung des OGL Context mit der jeweiligen Adresse gefüttert wird.

BlueCobold

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7

07.05.2011, 23:19

Die DelphiGL-Wikiseiten haben dazu sicherlich auch was parat.
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8

08.05.2011, 11:02

Brauche ich unbedingt die glext.h oder muss ich nur das machen: http://wiki.gamedev.net/index.php/OpenGL…OpenGL_for_GLSL ?

Tobiking

1x Rätselkönig

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9

08.05.2011, 11:31

In der glext.h stehen die Typdefinitionen für die Funktionspointer. Die brauchst du schon.

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