Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Jack Raynor

Treue Seele

  • »Jack Raynor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Wohnort: Korprulu Sektor BR-5-Tarsonis

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

18.01.2004, 14:10

CreateImage mit GUI

Hi,
ich versuch zurzeit intensivst den Befehl CreateImage bei der GUI zum Laufen zu kriegen. Ich hab nämlich folgendes Problem. Im Spiel wird das Panel nicht angezeigt, obwohl das Logbuch behauptet das es richtig initialisiert wurde. Muss ich vielleicht irgendetwas am folgenden Code ändern?

tbVector2 vVector2;
vVector2.x = 800 - m_vCancelOkPanSize.x;
vVector2.y = 600 - m_vCancelOkPanSize.y;
m_vCancelOkPanPos = vVector2;

tbWriteToLog("vVector2 x ist %.3f", (float)vVector2.x);
tbWriteToLog("vVector2 y ist %.3f", (float)vVector2.y);

if(FAILED(m_pGUI->CreateImage(102, 0, m_vCancelOkPanPos, m_vCancelOkPanSize, m_pNamePan, tbVector2(0.0f, 0.0f), tbVector2(1.0f, 1.0f), tbColor(1.0f))))
{
TB_ERROR("Image konnte nicht erstellt werden!", TB_ERROR);
}
else
{
TB_INFO("Image wurde erstellt!");
}

Am interessantesten für euch ist eigentlich nur die Zeile "if(FAILED)m_pGUI->CreateImage...". Ist da vielleicht ein falscher Parameter drin??

NoName

Treue Seele

Beiträge: 118

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

18.01.2004, 19:00

Bist du dir sicher, dass CreateImage einen Wert vom Typ \"HRESULT\" zurückgibt (, den du ja mit \"FAILED\" verarbeitest?

Jack Raynor

Treue Seele

  • »Jack Raynor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Wohnort: Korprulu Sektor BR-5-Tarsonis

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

19.01.2004, 17:12

Nöööö, eigentlich nicht aber wenn du mir sagst was`s wiedergibt wäre ich sehr erfreut!! Könntest du mir vielleicht noch weiter helfen??

NoName

Treue Seele

Beiträge: 118

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

19.01.2004, 18:07

Soweit ich weiß gibt CreateImane einen Wert vom Typ tbResult zurück. :)

Klaus

Treue Seele

Beiträge: 245

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

19.01.2004, 21:19

Wenn das Rendern nicht funktioniert - hast du dir schon den Thread http://www.scherfgen-software.net/forum/viewtopic.php?t=441 (Seite 2) angeschaut?
Womöglich musst du einfach nur die paar Codezeilen in der Engine ändern und die DLL neu kompilieren.
Mozilla Firefox
The Browser - reloaded

Jack Raynor

Treue Seele

  • »Jack Raynor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Wohnort: Korprulu Sektor BR-5-Tarsonis

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

20.01.2004, 17:02

Hey danke,
aber ich hab immer noch n problem! Bei mir macht der Compiler Probleme. Er gibt aus das tbDirect3D keine Instance Mehtode besitzt, ich hab sogar nachgekuggt und nichts gefunden. Könnt ihr mir (hoffentlich) ein letztes mal helfen.

Klaus

Treue Seele

Beiträge: 245

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

20.01.2004, 18:25

Das steht auch in dem Thread, den ich dir verlinkt hab.

In der zweiten Auflage wird die tbDirect3D-Klasse als Singleton aufgebaut sein. In der ersten (die du auch hast) ist es aber eine statische Klasse.

Du musst also anstatt "D3D." überall "tbDirect3D::" schreiben und kannst das Zeug, die Instance erst einzufangen, entfernen.
Mozilla Firefox
The Browser - reloaded

Jack Raynor

Treue Seele

  • »Jack Raynor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Wohnort: Korprulu Sektor BR-5-Tarsonis

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

21.01.2004, 15:59

Hab ich gemacht, aber jetzt kommt `n neues Problem der Compiler zeigt folgendes an:
Bibliothek Debug/TriBaseD.lib und Objekt Debug/TriBaseD.exp wird erstellt
tbDirectInput.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _IID_IDirectInput8A
tbDirectSound.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _DirectSoundCreate8@12
tbSound.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _IID_IDirectSoundBuffer8
Debug/TriBaseD.dll : fatal error LNK1120: 3 unaufgeloeste externe Verweise
Fehler beim Ausführen von link.exe.

Das liegt jetzt aber garantiert nicht daran das ich irgendwas vergessen hab zu löschen! Ich weiß zwar das ich langsam mit meinem Unwissen nerve, aber trotzdem: könnt ihr mir nochmal helfen :help: :help: ??

NoName

Treue Seele

Beiträge: 118

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

21.01.2004, 22:23

Hast du vergessen, die entsprechenden DX-Bibliotheken zu linken?
Wenn ja, schau mal in die FAQ. Ich glaube, da müsste es stehen.

10

22.01.2004, 00:15

singleton engine is nich so doll, ich finde meine IBE besser :D

Werbeanzeige