Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Patrick

Alter Hase

  • »Patrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

1

17.01.2004, 15:47

2D Schnittpunkt: Linie-Rechteck

Hi,

ich habe ein Rechteck an Position: 50x50 mit der größe 200x150

und hab eine Line 10x10 die zu 5000x400 geht, wie kann ich nun den schnittpunkt berechnen?

In meinem Mathebuch find ich nichts gescheites :-/

Till

Alter Hase

Beiträge: 378

Wohnort: Lincoln College, Oxford

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

17.01.2004, 20:31

Meinst du die Schnittpunkte?

Steigung der Linie anhand der x- und y-Wertdifferenzen berechnen. Wenn du beispielsweise den Schnittpunkt der rechten Seite des Rechtecks berechnen willst, kennst du den x-Wert der rechten Seite (also des Schnittpunktes). Dann kriegst du die x-Wert-Differenz zwischen Linienanfangspunkt und Schnittpunkt raus. Und zusammen mit der Steigung (Multiplikation) erhälst du dann die y-Differenz zwischen Schnittpunkt und Linienanfang, mit der (und mit dem y-Wert des Linienanfangspunkts) du dann den y-Wert des Schnittpunktes berechnen kannst.

Oder generell:
Zweipunkteform ansetzten für die lineare Geradengleichung und y-Wert ausrechnen für den x-Schnittpunkt!


Das wäre mir jetzt so spontan eingefallen!
DOMINVS ILLVMINATIO MEA
---
Es lebe unmanaged Code!
---
>> Meine Uni <<