Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

23.02.2011, 15:31

Abstand von Punkt zu Ebene

Hallo Zusammen

Ich brauche den Abstand von einem Punkt zu einer Ebene.
Habe dazu auch schon viele Artikel im Netz gefunden. (zb.: http://www.rither.de/a/mathematik/linear…nd-punkt-ebene/).

Konkret geht es darum, dass ich in meinem Programm diverse Punkte im Raum zeichnen kann. Nun will ich überprüfen ob diese beliebig gezeichneten Punkte alle zusammen eine Fläche ergeben. Dazu habe ich den Schweerpunkt all dieser Punkte im Raum berechnet (was meiner Meinung nach der Aufhängepunkt der Fläche und zugleich die Normale der Fläche ist).

Wie kann ich aus diesen Informationen die Abstände von den einzelnen Punkten zu der Ebene bestimmen?

Danke und Gruss
MasterChief

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

23.02.2011, 15:46

Willst du wirklich überprüfen ob die Punkte exakt in einer Ebene liegen oder willst du eine Ebene so berechnen dass der Abstand aller Punkte zu dieser Ebene minimal ist? Stichwort für Letzeres ist lineare Regression.

3

23.02.2011, 18:41

Was auch immer dier das bringen soll ... vgl. dot aber:
d = |(p - v) * n0| wobei p dein Punkt ist, v ein beliebiger Punkt auf der Ebene und n0 der Normaleneinheitsvektor deiner Ebene ... (Kann sein das die Parameter vertauscht sind, ist grad ausm Kopf aber sollte hinkommen)
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

Lerikson

Alter Hase

Beiträge: 412

Wohnort: nördlich von Hamburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

23.02.2011, 18:45

Kann man aber nicht auch (mit der Ebene in Parameterform) auch folgendes rechnen:


d = a + r*u + s*v

d => Zu überprüfender Punkt
a => "Startvektor" der Ebene (kenne das genaue Wort nicht..)
u,v => Richtungsvektoren der Ebene
r,s => Faktoren die die Ebene unendlich weit auf 2 Dimensionen aufspannen


oder geht das nicht? (Wäre gut zu wissen da ich demnächst Mathe-Klausur schreiben muss^^)
Errare est humanum. -Windows ist menschlich ;-)

5

23.02.2011, 19:47

Doch, kann man.
Einfach nach Koordinaten aufteilen, hast du drei gleichungen mit zwei variablen, nach Gauss algorithmus durchrechnen, wenn das Funktioniert, liegt der punkt in der ebene, sonst nicht. Und ein gauss, der nur funktioniert, wenn es nur eine lösung gibt, ist an sich furchtbar einfach zu implementieren ;)

6

24.02.2011, 09:01

Danke für eure HIlfe, hat funktioniert =)

Werbeanzeige