Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

moritz31

Treue Seele

  • »moritz31« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Wohnort: Hessen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

23.02.2011, 11:39

Probleme mit dem malen eines Bildes

Hey Leute,
hab ein kleines Problem,
wollte einen Zaun malen.
Hab es auch gemacht.
Zwischenräume hab ich weiß gelassen.
Das Problem ist wenn ich den Zaun jetzt anzeigen lassen,
werden die zwischenräume auch weiß angezeigt.
Ich will aber das sie transparent sind,
also den Hintergrundanzeigen.

Wäre froh über Hilfe

Gruß MoWee

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

23.02.2011, 11:42

Naja, die Grafik API deiner Wahl bietet sicherlich irgendwie die Möglichkeit Sprites zu rendern...

moritz31

Treue Seele

  • »moritz31« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Wohnort: Hessen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

23.02.2011, 11:57

???
wie jetzt.
hab schon mehr bilder mit weißem hintergrund eingefügt und da ist er weggeblieben.
aber warum klappt das bei meinem Zaun nicht???

wie rendern???

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

4

23.02.2011, 12:05

Wie zeichnest du diese Bilder? Ein wenig mehr info wär nicht schlecht. Selbst wenn man annimmt dass du C++ verwendest (was natürlich auch nicht der Fall sein könnte) gibt es noch immer Millionen Möglichkeiten wie man auf verschiedenen Plattformen "ein Bild malen" könnte...

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

23.02.2011, 12:14

Ja Code wäre von Vorteil...
Ansonsten mal so in den Raum geworfen: Stichwort Colorkey
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

6

23.02.2011, 14:19

er arbeitet mit der sfml, also -> bild mit gimp oder ähnlichem öffnen(nicht das normale paint), falls noch nicht geschehen, transparenz zum bild hinzufügen, mit dem radiergummi alles "anmalen" was weiß ist und als png speichern.
wenn du mit colorkeys arbeitest(dabei wird ein bestimmter farbwert auf transparent umgestellt) könnte dein weißer hintergrund nicht soo weiß sein wie die anderen hintergründe. wobei ich niemals weiß als colorkey nutzen würde^^ da nutzt man farben die man sonst nie benutzt.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

BLU3 L30PARD

Treue Seele

Beiträge: 336

Wohnort: Hoch oben im Norden Schleswig Holsteins

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

23.02.2011, 15:15

Dein Bild einfach als .png Datei speichern. PNG unterstützt transparentz (evtl. .gif auch).
JPG jedenfalls nicht. Libs wie SFML, XNA, etc. unterstützen PNG, ansonsten wie oben beschrieben
Colorkey verwenden ;)

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

8

23.02.2011, 17:42

Hast du die Bilder die du angefragt hast überhaupt mal ausprobiert?
Grafiker gesucht

Die sind wie L30 schon gesagt hat als .png abgespeichert. Die transparenz wird von der SFML automatisch berücksichtigt.

moritz31

Treue Seele

  • »moritz31« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Wohnort: Hessen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

23.02.2011, 17:57

joa alles bis auf das schwein hab ich verwendet.
sind richtig hammer.
schwein kann ich leider nicht verwenden da ich davon mehrere bilder wegen dem laufen bräuchte.

Werbeanzeige