Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

11

22.02.2011, 21:46

Nicht Bequemlichkeit, sondern Faulheit ^^

Compiler werden nicht umsonst weiterentwickelt, sie besitzen oft neue Funktionen (die es bei Visual Studio 2010 sehr wohl gibt) oder aktualisierte Bibliotheken. Man tut sich oft selbst keinen gefallen, wenn man nur, weil man wegen einem Projekt Probleme hat, die aber behebar sind, einen alten Compiler verwendet.
Natürlich ist es Geschmackssache und letztenlich jedem selbst überlassen, welchen Compiler er verwendet, aber ich würde grundsätzlich bei jedem Produkt neuere Versionen bevorzugen, auch wenn hier der Unterschied nicht so drastisch ist. Aber es gibt durchaus Fälle, wo Leute lieber ein 5 Jahre veraltetes DirectX SDK verwenden, als ein paar Dateinamen im Quelltext anzupassen. Das wäre ein besseres Beispiel.

Lerikson

Alter Hase

Beiträge: 412

Wohnort: nördlich von Hamburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

12

22.02.2011, 21:51

Auch wenn das jetzt leicht von Thema abdriftet: Was sind denn die neuen Funktionen? Oder die aktualisierten Bibs? Machen sie einen Unterschied für mich als Hobbyentwickler aus (bei SFML Projekten)?
Errare est humanum. -Windows ist menschlich ;-)

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

13

22.02.2011, 22:13

Alle Funktionen und Neuerungen kenne ich auch nicht, aber eine kleine Liste:
-verbesserte IDE
-verbessertes Syntax-Highlighting und IntelliSense
-soviel ich weiß, können einige C++0x Funktionalitäten verwendet werden

Ich habe gerade noch einen Link gefunden:
http://www.microsoft.com/germany/visuals…ew/default.aspx

Werwofl

Treue Seele

  • »Werwofl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

14

22.02.2011, 22:23

Ok langsam krieg ich nen Affen ich habs mal weiter mit VC++ 2010 versucht.

ich habs nachdem tut versucht:
http://insane.phoenix-indesign.com/index…:faqs&Itemid=41

Es wird zwar ein neues VC2008 Verzeichnis unter /lib aber hier werden offensichtlich nicht alle libs erzeugt ich hab nur folgende libs:

sfml-audio-s-d.lib
sfml-graphics-s-d.lib
sfml-main-d.lib
sfml-network-s-d.lib
sfml-system-s-d.lib
sfml-window-s-d.lib

Wobei ich mich auch Frage was die *-s-d.lib sind...

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

15

22.02.2011, 22:38

Ich weiß nicht, was das für Pfadangaben in dem Tutorial sind. Ich würde mir einfach den Sourcecode der SFML herunterladen, die dazugehörige .sln-Datei öffnen und compilieren. Dann hast du alle benötigten Libs und Dlls.

Werwofl

Treue Seele

  • »Werwofl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

16

22.02.2011, 23:31

Ich weiß nicht, was das für Pfadangaben in dem Tutorial sind. Ich würde mir einfach den Sourcecode der SFML herunterladen, die dazugehörige .sln-Datei öffnen und compilieren. Dann hast du alle benötigten Libs und Dlls.

Ich behaupte einfach mal die Pfadangaben sind dieseleben die sfml-dev.org angegeben sind. Nach einem Projektbuild wird halt wie oben beschrieben ein neues Unterverzeichnis erzeugt in dem sich dann die oben beschirebenen Dateien befinden.

1.Versuch: Ich habe einfach so alles gelassen und einfach mal gestartet
2.Versuch: Ich hab die "neuen" libs enfach zu den "alten" dazu kopiert und die Pfadangaben einfach so gelassen(Hab die neuen ja reinkopiert).

Beide Versuche haben nichts gebracht. Aber bis jetzt hat sich an der Fehlerausgabe nichts geändert. Evtl. mach ich auch irgendetwas grundlegendes falsch.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

17

22.02.2011, 23:36

sfml-audio-s-d.lib
sfml-graphics-s-d.lib
sfml-main-d.lib
sfml-network-s-d.lib
sfml-system-s-d.lib
sfml-window-s-d.lib

das sind die libs für statische debugen. hast du alle projektprofile von der sfml kompiliert? die müssten eigentlich automatisch im lib/vs2008 ordner landen und den musst du auch als pfad angeben.
vielleicht mal alle lib und dll datein löschen und die sfml mit allen profilen neu kompilieren. dann kann es dir nicht passieren eine alte datei mit zu linken.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

18

23.02.2011, 00:06

Naja schaut doch ganz gut aus. Wenn du jetzt die Projekteinstellungen noch auf Release stellst und kompilierst und dann ggf. noch auf dynamisch statt statisch, solltest du denke ich alle Libs haben, die dazugehören.

Werwofl

Treue Seele

  • »Werwofl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

19

23.02.2011, 19:16

Naja schaut doch ganz gut aus. Wenn du jetzt die Projekteinstellungen noch auf Release stellst und kompilierst und dann ggf. noch auf dynamisch statt statisch, solltest du denke ich alle Libs haben, die dazugehören.
Hab jetzt mit allen Projekteinstellung ein rebuilded aber im vc2008 sind nicht all libs und DLLs vorhanden. Da sind ein paar mehr aber halt nicht alle.

Gott ist das frustrierend...

Lerikson

Alter Hase

Beiträge: 412

Wohnort: nördlich von Hamburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

20

23.02.2011, 19:55

Ich weiß jetzt zwar nicht mehr ganz ob es dir hilft, aber hier ist ein Tutorial wie man SFML mit VS2010 kompiliert und verwendet um ein Projekt zu erstellen.
Errare est humanum. -Windows ist menschlich ;-)

Werbeanzeige