Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

41

26.02.2011, 11:38

Genau. Schau dir für einfache Beispielprogramme einfach die Basic Tutorials in der Ogre Wiki an, die sind sehr gut erklärt finde ich, vorausgesetzt deine Englischkenntnisse reichen aus ;)

Ich persönlich schau mir immer erst an, worum es in einem Tutorial geht, dann les ich mir dazu die Theorie in David Scherfgens Buch durch (natürlich kann man auch jedes andere Buch zu dem Thema nehmen) und anschließend schau ich mir an, wie das in Ogre umgesetzt ist.

lg paul

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

42

26.02.2011, 15:03

Ah, okay! Bei dem Tutorial, dass ich ausprobiert hatte, haben die einen Fehler gemacht. Jetzt habe ich die Lösung dafür in eine andere Tutorial doch noch gefunden! :D
Danke!

Beauty

Frischling

Beiträge: 4

Wohnort: im Computer (-;

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

43

08.03.2011, 01:08

Hallo,

heute bin ich zufällig auf dieses Forum gestoßen.
Ich arbeite seit über 3 Jahren mit Ogre. Genauer gesagt mit dem wrapper Mogre, der es ermöglicht, Ogre in .NET-Programme einzubinden.

Die erste Seite dieses Threads habe ich mir durchgelesen, den Rest dann nicht mehr.
Mit anderen Engines habe ich keine Erfahrung.

Generell scheint Spiele-Programmierung eine sehr zeitaufwändige Sache zu sein.

Für tolle Modelle und Animationen ist (vermutlich) weniger die Grafik-Enigne entscheident, sondern der Aufwand, in einem 3D-Programm die animierten Modelle zu erstellen.

Ein paar Worte zu Ogre sagen.

(Link)



Vorteile:

* sehr funktionsreich
* sehr ausführlich dokumentierte API (die Doku heißt auch "class reference ")
* große, hilfsbereite Community
* für Einsteiger gibt es viele nützliche Tutorials
* es gibt ein OgreSDK, mit Beispielen, fertig kompilierten Dateien etc.
...... Mit dem OgreSDK kenne ich mich nicht genau aus. Beim Mogre -SDK (für .NET) wird bei der Installation geprüft, ob die Software-Abhängigkeiten bereits installiert sind. Wenn nicht, kann man die gleich mit installieren lassen. Vielleicht ist das auch beim OgreSDK so.
......Beim MogreSDK sind vorkompilierte DLL-Dateien enthalten. Als "normaler Nutzer" muß man sich also nicht damit rumschlagen, wie man Ogre kompiliert. Man bindet einfach die DLL-Dateien ins Programm ein und nutzt sie. Beim OgreSDK bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube da sind auch fertig kompilierte DLL-Dateien enthalten.
* Das Ogre-Wiki enthält viele nützliche Infos.
...... Leider ist seit der Umstellung von MediaWiki auf TikiWiki die Suchfunktion ziemlich scheiße. Statt dessen empfehle ich, Google zu nutzen und die zwei Begriffe ogre tiki bei der Suche mit einzugeben. Also in Google z.B. nach "terrain ogre tiki" suchen, wenn man etwas zu "terrain" finden will. Ich hoffe, die Suchfuntion im Wiki selbst wird in Zukunft verbessert.
...... Trotz der Such-Probleme ist das Wiki gut strukturiert, enthält (ich glaube) über 1000 Seiten und viele Links (intern und extern).
* Aufgrund der MIT-Lizenz kann man mit Ogre "machen was man will" (Falls Einschränkungen vorhanden sind, dann nur minimal.)


Tutorials:

Falls die jemand von früher kennt und nicht so toll fand - die
Tutorials wurden mittlerweile komplett überarbeitet. Ganz neu sind die
Tutorials von MadMarx (siehe Tutorial-Übersicht).

Um den Einstieg zu erleichtern wird für die "Basic Tutorials" ein "Tutorial Framework" benutzt. Das ist eine spezielle Klasse, die sich um verschiedene Dinge kümmert (Inizialisierungen, Bewegungsmöglichkeit für Kamera, etc.). Vorteil davon ist, daß Einsteiger nicht gleich von vielen Details erschlagen werden, sondern sich immer auf Teilaspekte konzentrieren können. Nach dem durcharbeiten der Tutorials kennt man sich besser aus und kann auch ohne "Tutorial Framework" ein Programm schreiben. Zudem kann man auch in den Quellcode des Frameworks schauen, um zu sehen, wie dies oder jenes implementiert ist.

Die Tutorials von MadMarx richten sich auch an Anfänger, aber der Autor geht etwas anders an die Sache und verzichtet auf ein Framework.

Auf jeden Fall sind es eine ganze Menge Tutorials, von denen man lernen kann.

Einige nützliche Aspekte (z.B. Material-Definitionen) sind auch im Ogre Manual enthalten.
(Für ein Handbuch ist das zwar sehr klein, aber es gibt ja noch die Tutorials und dokumentierte Ogre API.)

Schön ist auch der Shader Guide von JaJDoo.
Von dem können auch Leute lernen, die eine andere Grafik-Engine nutzen und die tollen Möglichkeiten von Shadern kennenlernen wollen.



Nachteile:

* man sollte halbwegs English können
...... dennoch gibt es auffällig viele Leute aus Deutschland, die einem ggf. helfen
* es ist eine reine Grafik-Engine und kein "Komplettpaket" für Spiele-Entwicklung
...... anderseits hat man dadurch mehr Flexibilität bei der Erstellung von Programmen
...... diverse andere Dinge lassen sich aber per Erweiterung "nachrüsten" (Input, Sound, Physik, etc.)
* Es gibt keine "Content-Pipeline". Also keine offiziellen Editoren für Modelle, Szenen, etc.
...... Lösungen folgen:


Modelle erstellen:
Modelle werden in anderen Programmen erstellt (z.B. Blender, Maya, 3ds), durch Plugins im Ogre-Format gespeichert und können dann von Ogre geladen werden


Szenen-Editoren:
Seit etwa einem Jahr wird ein Szenen-Editor namens Ogitor recht aktiv entwickelt. Er basiert auf Ogre und erstellt Szenen, die von Ogre importiert werden können. Auch einige Ogre-Erweiterungen (z.B. Gelände, Wasser) können in Ogitor genutzt/konfiguriert werden. Ich würde sagen, der Editor ist erste Wahl.

Eventuell ist auch der EGO Game Editor eine Hilfe. Allerdings weiß ich nicht, ob er mit der aktuellen Ogre-Version läuft. Es scheint so, als sei er voll funktionstüchtig, wird jedoch nicht mehr weiterentwickelt. Trotzem wollte ich ihn erwähnen.

Speziell für Indoor-Szenen wird ein Editor namens Glue Editor entwickelt. Dieser ist nur ein 1-Mann-Projekt, entwickelt sich also nicht so schnell, aber es lohnt sich auf jeden Fall ein Blick darauf.


GUI
Für die Anzeige von 2D-Grafiken, Menüs, Knöpfe, Eingabefelder, etc. braucht man eine GUI. Eine GUI ist absichtlich nicht in Ogre enthalten, sondern nur Grund-Elemente (Overlay-Container, etc.), aus denen man eine GUI bauen kann. Darauf basierend wurden aber mehrere GUI-Systeme für entwickelt, die sich als Add-on problemlos einbinden kann. Einige GUI-Systeme sind veraltet.
Bei MyGUI weiß ich, daß es aktiv entwickelt wird, einiges zu bieten hat und auch einen Editor zum erstellen von GUIs hat.
Für alternative GUI-Systeme müßt Ihr bei Bedarf recherchieren. Im Wiki gibt es einen Überblick für GUI-Systeme. Ach ja - es gibt auch Add-ons zur Einbindung von Adobe Flash oder HTML/CSS - falls jemand damit eine GUI erstellen will.
Wer Mogre (.NET) nutzt, kann neben MyGUI auch Miyagi verwenden, das in C# geschrieben ist.



Zu Ogre gibt es auch 2 Bücher.
Infos dazu den beiden Büchern ich hier geschieben: neues Buch: OGRE 3D 1.7 Beginner's Guide


Um ein bischen mit Animationen zu experimentieren, bietet sich das Modell "Sinbad" an. Das ist im OgreSDK enthalten und kann verschieden animiert werden.
Infos und ein Video habe ich auf der Seite Sinbad Model im Ogre-Wiki veröffentlicht.


Mittlerweile sind mehrere "große" kommerzielle Spiele erschienen. Beispielsweise Jack Keane, Venetica, The Book of Unwritten Tales und ganz frisch das Spiel Dungeons. (Leider erwähnt der Hersteller von Dungeons nirgendwo auf der Website, daß er Ogre nutzt.)
Ich denke, das ein "Indiz" dafür ist, daß Ogre ausgereift, stabil und gut verwendbar ist.


Dennoch sollte man nicht vergessen:
Spiele-Entwicklung kostet verdammt viel Zeit!!
Bevor man gleich mit einem großen Projekt anfängt, ist es sinnvoll, erst einmal was "kleineres" zu machen. Ich hatte schon verschiedene Projekte gesehen, die nach einer Weile aufgegeben wurden.


Ach ja, mittlerweile gibt es auch Ogre fürs iPhone.

Kann ja sein, daß unter den ganz vielen App-Entwicklern jemand Interesse daran hat.




Alternativen

Ich las mal was über das GameKit. Da erstellt man ein komplettes Spiel in Blender und nutzt Wahlweise Ogre oder Irrlicht zur Grafikdarstellung.
Das komplette Spiel ist in einer .blend-Datei enthalten. Es kann sein, daß man die auch mit Ogre laden und steuern kann. Genaues weiß ich dazu nicht. Das ist wohl eher was für Blender-Profis. (-;
Mehr Infos sind auf der Projekt-Website .

Gamemaker hatte ich vor kurzem flüchtig kennengelernt. Es scheint, als seien damit ziemlich viele kleine Spiele erstellt worden.
Ein tolles, mit Gamemaker erstelltes Spiel ist DRONE. Das ist eine Mischung aus Tower-Defense und 2D-Shooter. Es ist kostenlos und man hat mehrere Stunden Spaß damit. (Leider ist man dann auch schon wieder durch.)
Die Pro-Version kostet 25 Dollar. Die kostenlose Version ist etwas abgespeckt.
Eine ältere Version kann nicht "so viel", ist aber uneingeschränkt kostenlos nutzbar. (Wird anscheinend auch noch gerne genutzt.)
Mehr Infos steht auf der Website und auf Wikipedia.

Natürlich gibt es auch noch diverse andere Engines & co.
Wie gesagt - Praktische Erfahrungen habe ich selber nur mit Oge. Daher kann ich es nicht mit anderen vergleichen.


Puh, jetzt habe ich ganz schön viel geschrieben. (Bestimmt 2 Stunden)
Es kann gut sein, daß ich was vergessen habe.
Trotzdem hoffe ich, daß das einen brauchbaren Überblick zu Ogre gibt.

Falls jemand was wichtiges zu ergänzen hat, kann ich das noch einfügen, um den Überblick zu vervollständigen.

Beauty

Frischling

Beiträge: 4

Wohnort: im Computer (-;

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

44

08.03.2011, 01:47

Nachdem ich mich jetzt eine Weile mit Irrlicht beschäftigt habe, wollte ich jetzt mal Ogre probieren. Und um damit anzufangen bin ich natürlich auf Beispielprogramme angewiesen.
Allerdings sind alle Beispielprogrammie, die dabei sind als Dll geschrieben, was es schwierig macht diese ohne Erfahrung als eigenständiges Programm nachzukompilieren. In der Dokumentation stand auch kein Beispiel, so wie das bei Irrlicht der Fall war.
Die Beispiel-Programme, die in den DLL-Dateien stecken sind spezielle "Module" für das Programm, welches die Demos anzeigen kann.
Also ein "Demonstrator", bei dem man verschiedene Demos über DLL-Dateien hinzufügt.

Die Beispiele "zum Ansehen" (Quellcode) sollten im OgreSDK enthalten sein.
Auch im Ogre-Wiki sind Beispiele. Schau einfach mal in die Tutorials.

45

08.03.2011, 19:26

Die Ogre-Engine wurde auch bei "So Blonde" und "ANKH" verwendet. So Blonde hatte in der Anfangsphase auf die Wintermute-Engine gesetzt. Was evtl. leichter zu erlernen bzw zu programmieren ist, weil keine Sprache benötigt wird. Aber die Engine ist auch wie die Ogre nur in Englisch verfügbar.

In der Wintermute kannste auch die Szenen erstellen, deinen Charakter kreieren usw. Sie bietet allerdings in grafischer Hinsicht einen relativ kleinen Nachteil gegenüber der Ogre-Engine und man kann auch nur Adventure-Spiele entwickeln, also ein weitere Nachteil gegenüber der Ogre-Engine.

Man kann seine Projekte frei vermarkten, ohne Einschränkungen.

greetz
Daniel20
Aller Anfang ist schwer :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daniel20« (08.03.2011, 19:32)


Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

46

09.03.2011, 08:31

Die Beispiele "zum Ansehen" (Quellcode) sollten im OgreSDK enthalten sein.
Auch im Ogre-Wiki sind Beispiele. Schau einfach mal in die Tutorials.
Hatte ich nun bereits herausgefunden. Trotzdem danke! :D

Mfg Harry222

rnlf

Frischling

Beiträge: 85

Beruf: Softwareingenieur Raumfahrt

  • Private Nachricht senden

47

09.03.2011, 10:59

Ich kapier nicht, was die Wahl der (natürlichen) Sprache für eine Bedeutung für die Wahl der Engine hat. Wenn man nicht gut Englisch kann, sollte man die Gelegenheit nutzen und es lernen. Wer glaubt, in der Informatik nur mit Deutsch durchzukommen ist ziemlich verblendet...

48

28.04.2011, 12:57

Keines der beiden genannten Engines hat auch nur ansatzweise etwas mit einer guten, großen Engine gemein. Es sind beides kleine nette Engines, die es einem erlauben, etwas zu basteln. irrlicht ist sicherlich von der Funktionalität weit hinter Orge. Die große Stärke von Ogre im Vergleich ist, dass man den Rendering-Prozeß gut selber gestalten kann. Schaut man sich den Source Code von beiden einmal an (sind ja beide Opensource und ein Blick lohnt sich immer mal), dann stehen einem schnell die Haare zu Berge.
Was wäre dann aber eine entsprechende Alternative zu den o.g. Engines?

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

49

28.04.2011, 13:05

Kurz gesagt:
Unity3D (Dafür brauchst du, abgesehen von der kostenlosen Version, mindestens 1100€!)
CryEngine3 (Gibt es eigentlich nicht für Privatpersonen zu kaufen (so weit ich weiß), aber im August soll ja das kostenlose SDK kommen!)

Mfg Harry222

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

50

28.04.2011, 13:08

Ich denke man kann auch noch das UDK erwähnen.

Werbeanzeige