Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

22.02.2011, 15:43

Also ich finde die Screenshots in der Gallerie von Ogre sehen um längen besser aus als alles, was ich bisher von Irrlicht gesehen habe.

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

22

22.02.2011, 16:02

Die Frage ist nur, was letztlich im Hobbybereich realistischer ist. Das, was Hobbyprogrammierer im Irrlicht-Forum posten oder die Screenshots, die Ogre als Referenzen nutzt - vollkommen zurecht natürlich - die aber aus professionellen Arbeiten, wie "Ankh", "Torchlight", "Jack Keane" und wie sie alle heißen stammen und um deren Aussehen ein großes Team von Programmierern, Grafikern etc. bemüht war.

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

23

22.02.2011, 17:20

Also von dem her, was ich von beiden Engines so kenne, kannst du meistens davon ausgehen, dass die Sachen bei Irrlicht relativ schnell bei dir auch so aussehen werden. Bei Ogre hingegen wirst du gerade bei den besseren Bildern sehr sehr viel selber machen müssen, damit das dann so aussieht.
Ich würde mich auch hüten davor zu sagen, dass ich die Grafik, die ich jetzt im aktuellen Xrodon II Entwurf hab irgendwie "von Ogre3D kommt". Ogre ist da das Rückrat und übernimmt viele wichtige Aufgaben, aber einen großen Teil des Renderers hab ich komplett selbst geschrieben.
Prinzipiell kannst du aber bei beiden Engines davon ausgehen, dass das sehr viele Eingriffe stattgefunden haben und du nicht alles mit einem Schalter in der Engine so hinkriegst.
Das dürfte bei Unity schon wieder anders aussehen denke ich.

24

22.02.2011, 17:42

Also ich habe mir eben mal die Beispielprogramme von Ogre angeschaut. Die von Irrlicht kannte ich bereits und ich muss sagen, ich habe mich jetzt definitiv für Ogre entschieden. Ich kann nichts definitiv sagen, aber die Beispiele von Ogre sagen mir wesentlich mehr zu als die von Irrlicht,

lg Paul

25

22.02.2011, 20:38

Es gibt durchaus kommerzielle Projekte die Irrlicht nutzen, jedoch setzen meisten professionellen Entwicklerstudios verständlicherweise lieber auf Ogre als auf Irrlicht, da Orge mehr Features zu bieten hat. (Terrain Paging, usw.) Allerdings ist die Einarbeitungszeit in Ogre länger und gerade als Hobbyprogrammierer sollte man sich die Frage stellen, ob man die ganzen Features überhaupt braucht und man sich nicht zuviel vornimmt....


moritz31

Treue Seele

Beiträge: 259

Wohnort: Hessen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

26

23.02.2011, 12:00

Geht nicht auch OpenGL oder DirectX.
Oder sind die nicht kostenlos?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

27

23.02.2011, 12:28

OpenGL und DirectX sind keine Engines sondern low level APIs. Man würde OpenGL und DirectX verwenden um eine Engine zu programmieren ;)

28

23.02.2011, 12:55

Genau. Es wäre wesentlich aufwändiger, ein Spiel mit reinem DirectX/OpenGL zu programmieren, als eine Engine wie Ogre/Irrlicht/UDK/Unity ect zu benutzen.

Ich arbeite mich gerade durch die Tutorials von Ogre und ich muss sagen, das wird da sehr schön erklärt. Der Aufbau eines Projekts scheint in der Tat auf den ersten Blick kompliziert doch wenn man sich etwas damit beschäftigt blickt man da relativ schnell durch.

Und ich finde das was ich schon mit Irrlicht gemacht habe (erstellen einfacher Szenen mit gaaanz einfachen 3D-Modellen) ist bei Ogre nicht großartig komplizierter, sondern noch besser und übersichtlicher umgesetzt.


So jetzt geh ich erstmal wieder zur schule :D

lg Paul

29

23.02.2011, 20:27

Für größere Projekte ist eine high level Engine von Vorteil, man spart sich einiges an Arbeit. Jedoch ist eine low level Api wie OGL und D3D auch nicht schlecht, man hat die meisten Möglichkeiten. Ansonsten würde ich sagen, dass das Thema Irrlicht vs. Ogre eines der Themen ist, über dass man sehr lange diskutieren kann....


buggypixels

Treue Seele

Beiträge: 125

Wohnort: Meerbusch

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

30

25.02.2011, 14:00

Keines der beiden genannten Engines hat auch nur ansatzweise etwas mit einer guten, großen Engine gemein. Es sind beides kleine nette Engines, die es einem erlauben, etwas zu basteln. irrlicht ist sicherlich von der Funktionalität weit hinter Orge. Die große Stärke von Ogre im Vergleich ist, dass man den Rendering-Prozeß gut selber gestalten kann. Schaut man sich den Source Code von beiden einmal an (sind ja beide Opensource und ein Blick lohnt sich immer mal), dann stehen einem schnell die Haare zu Berge. Beide verfolgen Ansätze die eventuell Anfang 2000 noch relevant waren. Keiner der großen Engines arbeitet heutzutage wie diese beiden Kleinen. Insbesondere das Verwenden von "Nodes" als richtig fette Klassen mitten im Herzen einer Engine treibt einem schon Schweiß auf die Stirn. Hier haben Entwickler den ganzen OOP Irrsinn ausgelebt. Es gibt viel, sehr viel daran zu meckern und vieles sollte man so definitiv niemals mehr machen, aber das ist hier eher egal.



Aber Du scheinst ja noch ein Anfänger zu sein und scheinst kein großes Spiel entwickeln zu wollen. Also nimm Orge. Ist von beiden das Bessere und Dein eigenes Entwicklerstudio wirst Du sicherlich so schnell auch nicht gründen.

Unity ist hier definitiv eine ganz andere Liga. Hier ist ein alter Käfer und ein Golf I und die kann man nicht mit einem Mercedes SLK vergleichen.

Werbeanzeige