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1

16.01.2004, 14:16

Rotation ohne Nachrotation

Hi,

ich habe ein tbObject A und möchte, dass es sich automatisch in die "Gradlage" dreht. Dies habe ich auch schon soweit geschafft, indem ich 2 Y-Werte der Boundingbox verglichen habe. Nun habe ich aber das Problem, dass das Objekt "nachrotiert". Es dreht sich in die Mitte, dreht sich ein bisschen weiter, wieder zurück, ein bisschen weiter... Nach einer kurzen Zeit ist das Objekt nun wirklich in der Mitte. Nun, meine Frage ist: Wie kommt diese "Nachrotation zustande und wie kannn ich sie beheben?

Danke,

Chrissi

2

16.01.2004, 19:36

Ich schaetze das diese Nachrotation durch die ungenauigkeit des float-Wertes liegt. Das Modell rotiert zu weit und dein Algo sagt dann das du wieder zurueck must. Das geht dann soweiter bis der Wert stimmt.

Kenne deinen Algo nicht. Eine moegliche Loesung koennt die benutzung von double sein (weil ist genauer). Oder du baust eine moegliche ungenauigkeit ein. So ein halbes Prozent oder so, musste schauen.
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

3

21.01.2004, 17:10

Hi,

erstmal danke. Ich konnte leider nicht eher antworten, da ich einige wichtige Abeiten zu schreiben hatte. (Französisch: beurk, English: shit, Deutsch: Was soll das?, Chemie und Mathe: Das einzig vernünftige in der Schule)...

Danke,

Chrissi

4

21.01.2004, 17:42

Hi,

Ich habe noch mal eine Nachfrage: Hat jemand eine Idee, wie ich aus der Z-Achse (m_vZAxis) oder der Matrix den Winkel der Rotastion um die Z-Achse kriegen kann.

Vielen Dank,

Ciao,

Chrissi

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