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DeKugelschieber

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1

07.02.2011, 12:39

Bin ich jetzt bescheuert?

C-/C++-Quelltext

1
2
#include <GL/glut.h>
#include <GL/glext.h>


error C3861: "glGenBuffers": Bezeichner wurde nicht gefunden.

?!?!?!?!?!?

dot

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2

07.02.2011, 12:44

Hast du auch eine aktuelle Version von glext.h und ist GL_GLEXT_PROTOTYPES definiert?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dot« (07.02.2011, 12:52)


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3

07.02.2011, 12:52

http://www.opengl.org/registry/api/glext.h

Muss ich die GL_GLEXT_PROTOTYPES selbst definieren?

[EDIT]

Ja muss ich -.- aber woher soll man sowas wissen?

dot

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4

07.02.2011, 12:56

Ich vermute mal du bist unter Windows unterwegs!? Dort hilft dir all das sowieso nichts da die opengl32.dll von Windows allein nur Support für OpenGL 1.2 bzw. 1.4 (ab Vista) oder so in der Gegend bietet. Selbst wenn du alle Prototypen per Hand definierst ändert das nix dran dass die Funktionen in der opengl32.lib einfach nicht vorhanden sind, das einzige was du damit erreichst ist dass du statt Compilerfehlern dann Linkerfehler bekommst. Auch wenn die Windows dll sie nicht direkt zur Verfügung stellt ist die entsprechende Funktionalität aber normalerweise im Grafiktreiber implementiert was bedeutet dass du das alles über Extensions nutzen kannst. Wenn du dich nicht direkt mit dem Extension Mechanismus der jeweiligen Plattform quälen willst empfehle ich GLEW. Falls du sowieso nur unter Windows unterwegs bist würde ich überhaupt gleich zu Direct3D raten ;)

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5

07.02.2011, 13:06

Ok, guck ich mir mal Glew an, ich bin nicht nur unter Windows unterwegs :)

dot

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6

07.02.2011, 13:10

Ok, dann entweder GLEW oder für jede Plattform selber machen ;)

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7

07.02.2011, 15:38

error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp____glewGenBuffers".

Linker Error, aber wieso? Wenn ich jetzt glew32.lib linke kommt:

&buffer 0x0137d3c8 unsigned int buffer unsigned int *

(buffer soll ein VBO werden und ist mit GLuint intialisiert).

dot

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8

07.02.2011, 15:43

Wann genau kommt was für ein Fehler? Wenn du glew32.lib linkst und er trotzdem __imp____glewGenBuffers nicht findet dann liegts dran dass du eine statische glew.lib linkst aber deine Buildconfig eine dynamische will...

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9

07.02.2011, 15:45

Der Fehler kommt beim Aufruf von glGenBuffers(1, &buffer);

Das erste wenn ich nicht linke, das zweite wenn ich linke (siehe Post vorher).

dot

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10

07.02.2011, 15:54

Ja aber das verwirrt mich ein wenig. Der Erste ist wohl definitiv ein Linkerfehler aber was genau soll der Zweite sein!?

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