Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

01.02.2011, 18:25

Was ist XNA?

Hallo ersteinmal.

Ich habe mich letztens wieder auf die suche nach brauchbaren Büchern zum Thema Spieleentwicklung/-programmierung gemacht und bin dabei auf das Microsoft XNA framework gestossen.
Nach dem ich aber ich aber nur spärliche Informationen über das XNA framework habe wollte ich fragen ob mir jemand beschreiben Könnte worum es sich bei XNA handelt und ausserdem noch ein paar Vor- bzw. Nachteile nennen könnte. Und mir natürlich sagen könnte ob es für mich (Mit C++ für Spieleprogrammierer fertig) empfehlenswert wäre besagtes framework zu nutzen.

Lg KronoZ

2

01.02.2011, 18:36

/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »E333« (02.09.2021, 04:19)


3

01.02.2011, 18:45

Mit XNA kannst du auch Spiele für das Windows Phone und die XBoX erstellen.

Eine Seite mit Informationen und Artikel zu XNA ist z.B.: www.xnamag.de

BLU3 L30PARD

Treue Seele

Beiträge: 336

Wohnort: Hoch oben im Norden Schleswig Holsteins

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

01.02.2011, 19:31

Ich denke, das sollte XNA beschreiben können ;)

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

5

01.02.2011, 21:06

wenn du bei C++ bleiben willst wäre die sfml das richtige für dich.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

idontknow

unregistriert

6

01.02.2011, 21:58

SFML stinkt!
Heute schon wieder die Krätze gekriegt, weil ich nen Pseudo "Bug" finden musste...

Such dir was besseres!

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

7

01.02.2011, 22:19

erzähl nicht so einen scheiss. wenn du 2.0 verwendest oder die dok nicht lesen kannst bist du selbst schuld. wenn man solche aussagen macht sollte man wenigstens eien alternative anbieten.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

idontknow

unregistriert

8

01.02.2011, 22:23

Ich verwende 2.0 + brauche keine Dokumentation mehr, weil ich das was ich brauche ausm Kopf raus kann.

Was ich nicht verstehe ist, warum mir irgend eine anonyme Macht für die ich nichts kann z.b. den Image Pointer von meinen Sprites auf 0 zurücksetzt...

SFML wird immer als die tolle Erlößung angepriesen, ist es imo aber garantiert nicht. Mag zwar bei weitem besser sein als SDL, aber nen Vergleich mit SDL isn Witz..

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

9

01.02.2011, 22:44

Ich würde die das XNA-Framework jedoch nicht unbedingt empfehlen, wenn du gerade C++ gelernt hast. Du solltest deine C++ Kenntnisse nutzen und nicht gleich auf das nächstbeste Pferd aufspringen, das vorbeirennt. Ist zumindest meine Meinung. Wie NachoMan schon vorgeschlagen hat: Schau dir mal die SFML an, damit kann man im 2D-Bereich viel erreichen.

idontknow:

Zitat

wenn du bei C++ bleiben willst wäre die sfml das richtige für dich.

Klingt für mich jetzt nicht nach der Erlösung. Sondern eben einfach ein Vorschlag. Die SFML ist eben eine sehr gute 2D-Libary. Sie ist mit Sicherheit nicht die Erlösung, aber deine Aussage: "SFML stinkt" ist deutlich undifferenzierter als sämtliche anderen Aussagen, die ich bisher über die SFML gelesen habe. Und wie NachoMan auch schon anmerkte, du hast keine Alternativen genannt und nutzt offensichtlich auch die SFML. Anscheinend scheint sie also doch das beste zu sein. Und ich hatte bisher noch keine solchen Probleme mit der SFML. Vielleicht solltest du die Doku doch mal zu Rate ziehen. Denn dass irgendwelche Pointer genullt werden, klingt eher nach einem Nutzterfehler als einem Fehler in der SFML.

ich1994

Treue Seele

Beiträge: 164

Wohnort: Erlangen(nähe Nuernberg)

Beruf: Bald Abiturient(kein job eig...)

  • Private Nachricht senden

10

04.02.2011, 13:52

Ich verwende 2.0 + brauche keine Dokumentation mehr, weil ich das was ich brauche ausm Kopf raus kann.

Was ich nicht verstehe ist, warum mir irgend eine anonyme Macht für die ich nichts kann z.b. den Image Pointer von meinen Sprites auf 0 zurücksetzt...

SFML wird immer als die tolle Erlößung angepriesen, ist es imo aber garantiert nicht. Mag zwar bei weitem besser sein als SDL, aber nen Vergleich mit SDL isn Witz..
Sowas hör ich gerne ;)

Werbeanzeige