Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

20.01.2011, 19:36

Was machst du da eigentlich...
Freund: "Ein Leben ohne Kaffee ist unmöglich, aber sinnlos!"
"Wer Angst vor der Dunkelheit hat, hat noch nie gesehen, was das Licht anrichten kann!"

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

12

20.01.2011, 20:02

Per Doppelklick auf die Fehlermeldung kannst du doch anzeigen lassen, in welcher Zeile dieser Fehler auftritt. Kopiere doch einfach mal diese Zeile hierher. Dann kann man dir auch besser helfen. Denn egtl. hat MikeMatrix diesen NonCopyable-Fehler durch seine Hilfe ja beheben wollen. Irgendwo machst du also noch etwas, was nicht so ganz gut ist ;).

13

20.01.2011, 20:20

Bin grade per Teamviewer bei ihm.
Problem Solved... und andere prevented :D
Freund: "Ein Leben ohne Kaffee ist unmöglich, aber sinnlos!"
"Wer Angst vor der Dunkelheit hat, hat noch nie gesehen, was das Licht anrichten kann!"

pepe1995

Frischling

  • »pepe1995« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Wohnort: Warngau

Beruf: Schüler (10.)

  • Private Nachricht senden

14

21.01.2011, 13:41

ich sag merc mike ;)
www.4story.de
ROCKT! ;)

ich1994

Treue Seele

Beiträge: 164

Wohnort: Erlangen(nähe Nuernberg)

Beruf: Bald Abiturient(kein job eig...)

  • Private Nachricht senden

15

21.01.2011, 13:50

C-/C++-Quelltext

1
class CGame : public TSingleton
ahhh..
Singeltons are evil :!:

pepe1995

Frischling

  • »pepe1995« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Wohnort: Warngau

Beruf: Schüler (10.)

  • Private Nachricht senden

16

21.01.2011, 18:15

ich glaub das war gar net das problem^^
www.4story.de
ROCKT! ;)

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

17

21.01.2011, 18:39

Dann mach es doch, wie ich es dir gesagt hab.
Mach aus

C-/C++-Quelltext

1
sf::RenderWindow m_App;

ein

C-/C++-Quelltext

1
sf::RenderWindow *m_App;


und beim Konstruktor machst du das dann so:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
CGame::CGame() : m_App(new sf::RenderWindow(sf::VideoMode(1366, 768), "Moorhuhn")) , 
 m_Clock(sf::Clock()) ,
 m_ReticleImage(sf::Image()),
 m_AimImage(sf::Image())
{
InitGame();
}


das was du in der initialisierungsliste verwendest sind konstruktoren. der umweg über ein temporäres objekt ist also unnötig.
so gehts richtig:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
CGame::CGame() : m_App(sf::VideoMode(1366, 768), "Moorhuhn") , 
 m_Clock() ,
 m_ReticleImage(),
 m_AimImage()
{
InitGame();
}

so muss(und darf) m_App auch kein zeiger sein.

edit:
hab grad gemerkt dass du es ganz oft machst. hast du vielleicht vorher in Java programmiert?^^
standardmäßig wird immer der standardkonstruktur in der initialisierungsliste aufgerufen(explizit wie m_Clock() oben, oder implizit wie z.b. m_ReticleImage.
diese zeile in InitGame ist also überflüssig
m_ReticleImage = sf::Image();

mein tipp: leg dir nen nachschlagewerk wie der C++ programmierer zu :thumbsup:
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NachoMan« (21.01.2011, 18:55)


18

21.01.2011, 22:22

LOL ich trottel... daran hab ich irgendwie null gedacht -.-
Hätt ich eigentlich auch wissen müssen :(
Freund: "Ein Leben ohne Kaffee ist unmöglich, aber sinnlos!"
"Wer Angst vor der Dunkelheit hat, hat noch nie gesehen, was das Licht anrichten kann!"

pepe1995

Frischling

  • »pepe1995« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Wohnort: Warngau

Beruf: Schüler (10.)

  • Private Nachricht senden

19

22.01.2011, 16:37

brauch jez leider nochmal hilfe
mir jetzt eine eigene sprite klasse geschrieben

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
#include "Game.hpp"
#ifndef CSPRITE_HPP_
#define CSPRITE_HPP_
class CSprite 
{
public:CSprite();
CSprite(char* pcFilename, sf::Color ColMask);
~CSprite();

void LoadFromFile(char* pcFilename, sf::Color ColMask);

sf::Sprite* GetSprite();
private:
sf::Image  *m_pImage;
sf::Sprite *m_pSprite;
}
#endif





und bekomme folgende fehler meldung

Quellcode

1
1>Sprite.cpp(4): error C2533: 'CSprite::{ctor}': Ergebnistyp für Konstruktoren nicht zulässig
www.4story.de
ROCKT! ;)

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

20

22.01.2011, 17:11

du zeigst uns die headerdatei obwohl der fehler in der quelldatei liegt. vermutlich hast du ein return im konstruktor oder einen datentyp davor geschrieben. z.b. void CSprite::CSprite()
das darf man natürlich nicht.
wofür brauchst du die spriteklasse? die sfml bietet doch fast alles was man brauch. die images sollten streng von den sprites getrennt werden, das hat schon seinen sinn.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Werbeanzeige