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Developer_X

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1

15.01.2011, 11:55

SFML Auf ein Sprite/Image zeichnen

Sehr geehrtes Forum, ich hätte da mal eine Frage, wie kann ich in der SFML auf ein Sprite zeichnen?

Ich habe mir ein Sprite erstellt :

C-/C++-Quelltext

1
2
3
    sf::Sprite background;

// Jetzt auf das Sprite zeichnen, so dass man da zum beispiel grüne Rechtecke drinne hat, an bestimmten Stellen


Kann mir einer sagen wie ich das realisieren kann?

M.f.G. Developer_X
- Die Zeit ist wie ein Fluss, und die Gegenwart wie ein Fels, der von dem Fluss der Zeit geschliffen wird. -
Kevin Riehl

2

15.01.2011, 12:23

Ab SFML2 wurde RenderImage implementiert.
Das kannst du dann als Image für ein Sprite verwenden und da drauf deine Dinge Rendern wie du es vom RenderWindow kennst.
Freund: "Ein Leben ohne Kaffee ist unmöglich, aber sinnlos!"
"Wer Angst vor der Dunkelheit hat, hat noch nie gesehen, was das Licht anrichten kann!"

Fred

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3

15.01.2011, 12:29

Man könnte auch einfach andere Sprites erstellen, die eben drüber liegen. Als erstes zeichnet man also den Hintergrund-Sprite und dann alle anderen Spielobjekte einfach an den entsprechenden Positionen. Sollte genau den gewünschten Effekt liefern.

Developer_X

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4

15.01.2011, 12:33

Ich habe aber nicht version 2, sondern die eine, die vorletzte,
Version 1.6, was kann ich da machen?

Version 2.0 gilt ja nicht als current version, sondern als next version,
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Kevin Riehl

5

15.01.2011, 12:49

Du könntest nen Vector machen mit deinen Grünen Klötzen drin (Sprites) und dann eben welche hinzufügen, und rendern.

Fred

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6

15.01.2011, 12:55

Ich habe ja auch schon geschrieben, dass es kein Problem sein sollte, einfach ein Sprite über einem anderen abzubilden. Du hast dienne Background-Sprite und deine anderen Sprites. Zeichnest den Background zuerst und die anderen Sprites sollten automatisch auf dem Backgroundsprite zu sehen sein.

Developer_X

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7

15.01.2011, 13:22

Kostet das denn mehr Rechenzeit das Background Image abzubilden, als einfach die ganzen Sachen zu zeichnen, weil mir ist natürlich auch wichtig dass mein neuestes Game nicht lagt,
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Kevin Riehl

TrommlBomml

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8

15.01.2011, 13:48

RenderImages sind ein vielfaches teurer als einfach nacheinander zu zeichnen. Ansonsten mach dir wegen den paar sprites keine performancegedanken, wenn du nicht gerade einen 486er hast ;)

NachoMan

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9

15.01.2011, 14:56

die sfml ist um einiges schneller als die sdl oder java, womit du bis jetzt gearbeitet hast. wenn du nicht vor hast 2000 einzelne pixel auf dem hintergrund zu zeichnen dürfte es auch bei langsameren rechnern kein problem geben...
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
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