Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

27.12.2010, 20:09

[SFML] Scrolling Map!

Ich möchte in C++ und SFML einen kleinen 2D Shooter in der Vogelperspektive schreiben.
Nun bin ich am überlegen wie ich die Map scrollen und rotieren kann und welche Möglichkeit am ressourcensparendesten ist:

1. sf::view und eine gesamte Map als Welt, die rotiert wird. Dabei muss die gesamte Map nur rotiert werden wenn der Spieler seitwärts läuft.
2. Die gesamte Map in einzelne "Teilstücke" teilen und nur die rotieren die angezeigt werden. Dabei muss aber eben fast immer rotiert werden.

Die View Methode finde ich eigentlich relativ einfach, bis auf das man die Kamera nicht rotieren kann und so die gesamte Map und alle Sprites rotiert werden müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Faweyr

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

2

27.12.2010, 22:30

Also eigentlich ist der View deine Kamera. Schau dir mal die Doku von SFML 2.0 an, da siehst du, dass view dann auch methoden für rotation etc hat. wieso das in der 1.6 nicht drin ist, weiß ich nicht. Möglicherweise solltest du einfach version 2.0 verwenden, sollte eig. stabil genug laufen.

3

28.12.2010, 18:10

Ok, vielen Dank für die rasche Antwort.
Nun möchte ich SFML 2.0 verwenden aber dabei gibt es einige Probleme.
Nach dem Herunterladen von "SFML 2.0 snapshot" hab ich die "sfml2\include"-Datei zu dem Verzeichnis unter SFML\include dazugefügt.
Darauf kompilierte ich mein Projekt neu und stellte einige Link-Fehler fest! Fehlt da nun noch ihrgentetwas, den DLLs oder LIB-Files fand ich keine?

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

4

28.12.2010, 18:53

Also an deiner stelle würde ich da nix zusammen mixen. Behandele es als eigenständige bibliothek. was genau ist denn die "sfml2\include"-Datei? meinst du alle header dateien im include verzeichnis? Wenn ja, dann ist das, was du gemacht hast, falsch. Ich geh mal davon aus, dass in dem snapshot keine vorkompilierten dlls mit dabei waren? Wenn doch, musst du die alten in deinem projekt natürlich mit denen ersetzen. Wenn nicht, dann musst du sie dir erst selbst compilen. Wie du das machst solltest du irgendwo auf der sfml homepage finden.

Also was du machen solltest: Alle alten verweise auf SFML (1.6) aus deinem projekt löschen. Das heißt das alte include verzeichnis mit den headerdateien und die dlls. Dann das neue includeverzeichnis angeben. Danach dir aus den sources der SFML 2.0 die dlls selbst kompilieren und die dann im projekt angeben. Dann sollte es eigentlich zu keinen fehlern mehr kommen.

5

28.12.2010, 19:16

Du musst SFML 2 zuerst compilen, damit du die libs bekommst
Freund: "Ein Leben ohne Kaffee ist unmöglich, aber sinnlos!"
"Wer Angst vor der Dunkelheit hat, hat noch nie gesehen, was das Licht anrichten kann!"

Oberon

Treue Seele

Beiträge: 181

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

28.12.2010, 19:35

Dazu unbedingt dieses (offizielle) Tutorial lesen: http://sfml-dev.org/tutorials/2.0/compile-with-cmake.php

7

28.12.2010, 19:47

Eieiei, das ist ja schwierig...für einen blutigen Anfänger! Ich versuche das ganze mal zu verstehen und die Dlls zu kompilieren, hat aber jemand vielleicht schon die Dlls,Lib-Files von SFML 2.0 für VC++ 2008 Express für mich? Das wäre genial :thumbsup:

8

29.12.2010, 01:29

Ich hätte nur die Files für 2010
Freund: "Ein Leben ohne Kaffee ist unmöglich, aber sinnlos!"
"Wer Angst vor der Dunkelheit hat, hat noch nie gesehen, was das Licht anrichten kann!"

9

29.12.2010, 05:55

Wäre cool wenn du mir sie geben könntest. Ja Vc++ 2010 hab ich nun auch!
Grüße Faweyr

10

30.12.2010, 13:44

Sooooo... aktuelle SVN Version compiled mit VS2010.

Klick mich hart!

Und schön danke sagen ;)
BTW: Einfach CMake installieren und dann in dem ordner "cmake ." machen, dann mit VS2010 öffnen und ALL_BUILD am besten via Batch compile alle Versionen compileren ;)
Super easy und super schnell.
Freund: "Ein Leben ohne Kaffee ist unmöglich, aber sinnlos!"
"Wer Angst vor der Dunkelheit hat, hat noch nie gesehen, was das Licht anrichten kann!"

Werbeanzeige