Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

FunkyGamer

Frischling

  • »FunkyGamer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Bremen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

27.12.2010, 09:58

[XNA] Textur spiegeln?

Tag Leute,
ich bin derzeit dabei, mich in XNA einzuarbeiten.
Habe nun ein Sprite erstellt, in welchem die Figur gespeichert wird.
Diese lässt sich auch prima bewegen.
Nun guckt diese Figur allerdings nach rechts, sieht also bei einer Bewegung von x+1 gut aus.
Wenn ich die Figur nun aber nach links bewege geht sie mit dem Rücken voran nach links.
Deshalb meine Frage, wie kann ich die Figur spiegeln lassen, damit die Bewegungen korrekt aussehen?

Ich wäre erfreut wenn ihr mir helfen könnt.

Gruß,
Funky
Komm rüber auf die dunkle Seite, wir haben Kekse :evil:

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

27.12.2010, 11:04

Es gibt eine SpriteBatch-Überladung, die einen Parameter SpriteEffects hat. Dort kannst du die Textur flippen.

FunkyGamer

Frischling

  • »FunkyGamer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Bremen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

27.12.2010, 11:22

Dies habe ich auch schon gesehen, habe aber keine Peilung wie ich diese Verwende, da ich das Flippen ja nicht beim Zeichnen machen will, sondern erst beim Bewegen der Figur, also bei der Update Funktion.
Komm rüber auf die dunkle Seite, wir haben Kekse :evil:

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

27.12.2010, 11:35

Mit anderen Worten: Du willst sie nicht andersrum zeichnen, obwohl du sie andersrum zeichnen willst...
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

FunkyGamer

Frischling

  • »FunkyGamer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Bremen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

27.12.2010, 11:38

Ja :P
Ich will sie in einer Richtung zeichnen, sie beim Bewegen aber andersrum zeichnen :D
Wenn ich aber in der Update Funktion zeichne, dann wird er doch noch ein Bild hinzufügen, anstatt das Bild nur zu überschreiben oder nicht?
Komm rüber auf die dunkle Seite, wir haben Kekse :evil:

6

27.12.2010, 16:06

Prüf' in der Draw-Funktion einfach ob die Figur sich nach links oder rechts bewegt und je nachdem spiegelst du sie (oder eben nicht).

FunkyGamer

Frischling

  • »FunkyGamer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Bremen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

27.12.2010, 17:08

Wird die Draw Methode nicht nur einmal aufgeruft? o.O
Oder vertuh ich mich bei der Aussage?
Darauf bin ich ja auch gekommen, hab aber gedacht die wird nur 1x ausgeführt? o.O
Komm rüber auf die dunkle Seite, wir haben Kekse :evil:

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

27.12.2010, 17:19

Ich glaube, Du solltest noch mal an den Basics arbeiten. Die Draw-Methode wird natürlich pro Frame aufgerufen. Wie sollte sich das Bild sonst jemals ändern?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

FunkyGamer

Frischling

  • »FunkyGamer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Bremen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

27.12.2010, 19:32

Danke Leute, ich liebe euch :)
Klappt nun wunderbar :D

Ich danke euch vielmals ^.^
Komm rüber auf die dunkle Seite, wir haben Kekse :evil:

Werbeanzeige