Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

19.12.2010, 20:59

[SFML] Erste Versuche gescheitert

Hallo Community,

ich habe mich soeben an die SFML herangewagt und ein kleines Testprogramm geschrieben.
Dieses Programm will aber leider nicht funktionieren und gibt mir folgende Fehlermeldungen zurück:
Auch hier ein pastebin link:
http://pastebin.com/iifj7LjW


Hier der Code:
Sorry das C++ und Code plugin verschiebt das immer so blöd (alles in eine Zeile) deswegen kommt hier ein pastebin link:
http://pastebin.com/dyvUg5cK


Ich habe im Linker folgende libs eingefügt:
sfml-system.lib
sfml-graphics.lib

Alle meine SFML Includes und libs sind im VC include bzw. lib ordner.

Ich benutze Visual C++ 2010.

Könnte mir jemand helfen?

lg

2

19.12.2010, 21:03

Warum schreibst du Sprite.?? Das soll doch heißen Player.!

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
Player.SetImage(ImageManager.GetImage("data/player.png"));
Player.SetX(200.f);
Player.SetY(100.f);
Player.SetPosition(200.f, 100.f);
App.Draw(Player);
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

3

19.12.2010, 23:27

Hi

1. Du musst damit SFML es auch darstellt noch am Ende des Render Vorgangs ein App.Display(); hinzufügen.
2. Woher hast du ImageManager? Ich seh das keine Instanz die so heißt.
3. Ich glaube man muss noch sfml-main.lib linken.

Mike
Freund: "Ein Leben ohne Kaffee ist unmöglich, aber sinnlos!"
"Wer Angst vor der Dunkelheit hat, hat noch nie gesehen, was das Licht anrichten kann!"

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

4

20.12.2010, 00:37

es wär von vorteil das image und den spieler ausserhalb der schleife zu erstellen und innerhalb der schleife nur werte zu ändern.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

5

20.12.2010, 02:06

Im übrigen bewirgt SetX und SetY das gleiche wie SetPosition.

So könnte der Code aussehen:
http://pastebin.com/4iXZEKYC

(Beware: Code is NOT tested!)
Freund: "Ein Leben ohne Kaffee ist unmöglich, aber sinnlos!"
"Wer Angst vor der Dunkelheit hat, hat noch nie gesehen, was das Licht anrichten kann!"

6

20.12.2010, 11:08

SetPosition ist lediglich ein Aufruf beider Funktionen. Es macht also schon einen kleinen Unterschied, wenn du nur eine Koordinate ändern willst, statt beide. Aber in diesem Fall ist SetPosition wohl eher angebracht. :)

Gruß
SaRu_

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

20.12.2010, 11:34

Der Fehler, den du gestern im IRC beschriebst, dass deine Anwendung nicht startete, ist vermutlich Visual C++ 2010 geschuldet. SFML gibt es fertig kompiliert momentan nur für VS 2008. Da du ja Visual Studio 2010 nutzt, kommt es da zu Konflikten. Daher hast du beim Starten immer diese Fehlermeldung bekommen.

So und damit du uns nicht mehr den Tod wünschst und weil bald Weihnachten ist, hier mein Geschenk für dich ;)
http://www.sfml-dev.org/forum/viewtopic.…ual+studio+2010

Einfach den Ordner entpacken und ins SFML Verzeichnis kopieren und die Dateien ersetzen, dann sollte es funktionieren denke ich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fred« (20.12.2010, 11:39)


8

20.12.2010, 12:15

Zusätzlich zu Freds Beitrag verweise ich hier auch noch mal auf folgenen Post .
Da habe ich den Link zu einem Video-Tutorial gepostet. Für den Fall das du die SFML unter VC++ 2010 selbst kompilieren möchtest. ;)

Gruß
SaRu_

Werbeanzeige