Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

18.12.2010, 13:00

DX9 verschiebt das Bild im Fenstermodus

Hallo beisammen,

nach längerer Pause ( Auslastung durch Uni-Start) mal wieder eine Frage von mir. Ich möchte eine kleine Anwendung schreiben, die den A*-Wegfindungsalgorithmus in einem Feld von Quadraten berechnet und visualisiert. Ich schreibe in C++, benutze DirectX und ein selbstgeschriebenes Framework, Entwicklungsumgebung ist Visual Studio 2010

Dabei hab ich aber ein seltsames Problem: Bis jetzt will ich eigentlich nur ein Feld von 10 x 5 Quadraten in ein Fenster zeichnen. Dabei wird aber manchmal der Inhalt des Fenster um ein paar Pixel nach unten verschoben, der abgeschnittene Rest wird oben wieder eingefügt. Schaut es euch im Scrennshot an, die beiden Instanzen wurden direkt hintereinander aus der selben exe gestartet.

Manchmal kann man es durch ein bisschen verschieben, maximieren und minimieren hinbiegen, dann stimmt die Ausrichtung plötzlich wieder. Wenn man mehrere Instanzen öffnet, scheint auch immer nur die erste so ein Problem zu haben. :wacko: Nachdem es ja auch teilweise richtig funktioniert (und ich keine Abfrage auf andere Instanzen oder die Position des Fensters eingebaut habe) glaube ich eigentlich nicht, dass das Problem an meinem Code liegt.

Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?
Danke schonmal im Voraus!
ppretzel
»ppretzel« hat folgendes Bild angehängt:
  • seltsam.png

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

18.12.2010, 13:04

Wie genau zeichnest du die Quadrate?

3

18.12.2010, 13:20

Das ist eine .png-Datei, die in einem Unterordner der exe liegt. Gezeichnet wird sie mit LPD3DXSPRITE->Draw(...).

Werbeanzeige