Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

26.11.2010, 14:45

Unreal Development Kit

Hi, hab gerade auf Youtube Spieltutorials angeschaut und bin dann auf das UDK (Unreal Development Kit) von Nvidia gestoßen.
Also hab mir dann paar Videos dazu angeschaut bzw von Spielen die mit dem Programm erstellt wurden.
Die Spiele sahen schon sehr komplex aus. Was solche Spiele angeht, reichen meine Kenntnisse leider nich nicht aus xD
Aber es wäre schon geil mal so ein Spiel zu programmieren :D

Also was haltet ihr von UDK?
Muss man dazu Programmierkenntnisse haben? (Ich hab zwar welche, aber die reichen noch bei weitem nicht aus für solche Spiele^^)

2

26.11.2010, 15:41

Hallo zmaster,

ich verweise dich an dieser Stelle mal auf folgenden Thread . Da findest du einige Meinungen zum UDK.

Ich selbst habe es nur kurz und oberflächlich getestet. Wenn man nicht zu viel vor hat, aber trotzdem schöne Grafik haben und möglichst bequem entwickeln möchte, dann ist das UDK, das ja schöne Editoren bietet, sicherlich interessant. Aber hier im Forum geht es, wie der Name schon verrät, eher um Spieleprogrammierung und den meisten hier ist das UDK entweder nicht flexibel und zugänglich genug oder sie haben einfach mehr Spaß daran ihre Engine und Editoren selbst zu programmieren.

Gruß
SaRu_

3

26.11.2010, 15:57

Erstmals Danke für den Verweis.

Klar, UDK ist halt nicht so flexibel. Später will ich eh anders Spiele machen, jetzt UDK so zum Einstieg.
Du sagtest, du benutzt andere Programme. Würde mich interessieren welche? Kenn mich da noch nicht so gut aus.

Ich hab bis jetzt nur Visual C++ benutzt. Also hab noch keine Erfahrungen mit Grafikprogrammen.


Was für Programme benutzt du um ein Spiel zu machen?
Kannst du vlt auch irgendwelche tutorials dazupacken die du kennst?

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

4

26.11.2010, 16:08

er sprach von selbst programmierten editoren. für ein spiele brauch man zumindest das kompilierte programm(mindestens texteditor+kompiler+passende libs+kenntnisse der sprache) und evtl. musik(kA welche programme man da nutzt+talent), grafiken(gimp+talent) und für 3d spiele 3d modelle und texturen dafür(z.b. blender + gimp + talent)

die wenigsten schaffen alles selbst zu machen. das sollte man auch gar nicht versuchen. zum programmieren von spielen brauch man kein tutorial. mit hilfe der richtigen lib kannst du anfangen ein sprite mit steuerung der tastatur über den bildschirm wandern zu lassen(dafür brauch man tutorials oder die doku^^). dann fehlt dir nichtmehr viel zum ersten spiel. du musst dir halt die richtigen regeln für das verhalten des programms ausdenken.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

5

26.11.2010, 16:13

was ist denn eig OpenGL? So was ähnliches wie UDK? Oder ganz was anderes?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zmaster« (27.11.2010, 21:28)


NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

6

26.11.2010, 16:17

eher was ganz anderes. es ist eine lowlevelgrafik api. damit hast du sehr nahen zugriff auf die funktionen der grafikkarte. das bietet dir alle freiheiten aber ist auch sehr umständlich. willst du 3d spiele entwickeln empfehle ich dir erstmal soetwas wie ogre 3d als engine zu nutzen. allerdings solltest du bei deinem kenntnissstand maximal 2d spiele schreiben, die sind kompliziert genug, und dich nebenbei etwas informieren. wenn du weißt was auf dich zu kommt kannst du mit 3d anfangen, wirst du aber vielleicht gar nicht mehr wollen^^.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

7

26.11.2010, 16:22

ok danke für erklärung.

Puhhhh, langsam zweifel ich an meinen kenntnissen. Die Sprache zu beherrschen ist anscheinend mal der 1 schritt^^
Ok, denn hab ich ja schon.

Das ist eig zu viel info aufeinmal. Wie hast du denn angefangen Spiele zu programmieren? Weil das alles doch sehr kompliziert ausieht mit den verschieden programmen

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

8

26.11.2010, 16:29

verschiedene programme?
das war mein erstes spiel.(ausführbare jar-datei) wobei das eine sehr weit entwickelte version ist. anfangs habs nur 5 scheiben, die sich im 45° winkel über den bildschirm bewegt haben und die man mit der maus treffen musste(mausklick erfolgt? ja: satz des pythagoras mit mausposition und zielmittelpunkt. ist das ergebniss kleiner als der radius des ziels hat man getroffen und man bekommt einen punkt). einfacher gehts nicht. dafür brauchte ich nur eclipse(eine java ide) und java 2d. also soetwas wie visual studio/c++ und die sfml(was ja kein programm sondern eine bibliothek ist).
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

9

26.11.2010, 16:40

hab daweil nur tuts auf youtube gemacht..., aber ich glaub es wäre ma ganz nützlich sich ein buch dazu zu kaufen.
Kannst du das was empfehlen? Am besten ein Buch das alles von anfang an erklärt. Programmieprache Java oder C++ ist eig egal.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

10

26.11.2010, 17:12

ich weiß nicht wie gut du c++ kannst. für absolute anfänger ist c++ für spieleprogrammierer ist sehr gut. wenn man fertig ist sollte man sich die sfml anschauen.
wenn du allerdings schon gute c++ kenntnisse hast brauchst du vielleicht nur einen kleinen denkanstoß und die sfml.^^
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Werbeanzeige