Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlazeX

Alter Hase

  • »BlazeX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 478

Wohnort: DD

Beruf: Maschinenbau-Student

  • Private Nachricht senden

1

26.11.2010, 12:17

Parallax Occlusion Mapping v.s. Relaxed Cone Step Mapping

Hi Leute!
Wie der Titel schon vermuten lässt, habe ich mich mit beiden Techniken auseinandergesetzt und als Shader implementiert.
Hier das Ergebnis:
Scharfe Kanten: Aliasing bei beiden vorhanden
Flache Winkel: RCSM sieht besser aus als POM
Geringe Tiefe: Beides sieht gut aus
Performance: RCSM ca. 300 FPS, POM ca. 100 FPS. (Bitte keine Diskussionen über die Aussagekraft von FPS!! Es ist trotzdem ein großer Unterschied!)

Ich habe ein Demo-Programm zusammengestellt, bei dem beides verglichen werden kann.
Hier der Downloadlink: Link

Allerdings sind die Systemvoraussetzungen etwas hoch:
- Mindestens Vista SP2
- Mindestens DX10 fähige Grafikkarte
- aktuelles VC10 Redist installiert
- aktuelles DX Redist installiert

Bedienung:
- Immernoch kein HDRR implementiert -> nicht einschalten
- Bei Fehlern bitte Log (<Username>\Documents\My Games\GlowingThunder-Engine\Log.txt) schicken.
- F1 Schaltet POM ein
- F2 Schhaltet RCSM ein
- F3 vergrößert Tiefe
- F4 verkleinert Tiefe

Im Anhang habe ich eine Screenshots zusammengestellt, für die, die die Demo nicht ausführen können.

Die Shader befinden sich im Unterordner Data\Shaders\ und können verändert werden.
»BlazeX« hat folgende Bilder angehängt:
  • POM.jpg
  • POM große Tiefe.jpg
  • RCSM.jpg
  • RCSM große Tiefe.jpg

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

2

26.11.2010, 15:06

Da stimmt sicherlich was im shader nicht, wenn du so krasses aliasing hast, die Bildfehler sind ja heftig o.O

Man kann da keine aussage treffen, für wen der Vergleich positiv ausfällt, da die bilder alle nicht so toll sind :P

Zumindest gegen das aliasing könnte man was tun ;)

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag