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derolli

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1

14.11.2010, 11:21

Größe von 3D Modellen

Hallo zusammen,

Ich weiß, dass klingt vieleicht für die, die sich schon gut mit der 3D Modelleentwicklung auskennen ziemlich dämlich, aber ich verstehhe einfach nicht, wie dass mit der Maßeinheit ist. Bei Bitmaps ist das ja sehr einfach. Man weiß ja wie viele Pixel der Bildschirm groß ist, aber wie ist das bei 3D Modellen. Zusammengefasst: Wie erkenne ich, wie groß mein Modell später im Spiel ist. (ich benutze Blender 2.49b).

derolli

BlazeX

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2

14.11.2010, 11:26

Wie groß das Modell an Ende ist, hängt davon aber, wie es transformiert wird.
Bei großen Kamera-Blickwinkeln bei weit entfernter Kamera, ist das Modell an Ende winzig.

Bei den Einheiten verwendet man in der Regel Meter.

derolli

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3

14.11.2010, 11:33

Also muss man ausprobieren?

BlazeX

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4

14.11.2010, 11:45

Genau. Und wenn das Modell zu groß ist, skalierst du es mit deinem Modellierprogramm etwas herunter und schaust nach ob es passt.

derolli

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5

14.11.2010, 11:58

Ok, dann hab ich das jetzt verstanden. :) Danke

NachoMan

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6

14.11.2010, 13:05

der maßstab kann beliebig gewählt werden und das ist auch gut so.
willst so ein spiel schreiben bei dem man ameisen steuert, einen klassischen egoshooter, ein rts? in allen drei fällen ist ein anderer maßstab von vorteil.
zum glück weiß man wie groß ein objekt in etwa ist wenn man es modeliert.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

7

14.11.2010, 15:12

Also muss man ausprobieren?

Nein, definieren. Man kann z.B. sagen, eien Einheit = 1 Meter. Wenn man dann beim Modellieren darauf achtet, kann man später im Spiel die Objekte genau so einfügen und die Größe passt.
Was eine sinnvolle Einheit ist, muss man sich eben überlegen, die Zahlen sollten weder zu groß, noch zu klein sein.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

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