Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

03.11.2010, 14:06

DirectX 10/11 C++

Hallo Leute.
Bin eigentlich nicht eu in der 3D programmierung aber ein problem habe ich.
Habe früher mit ogre3d gearbeitet .Aber ogre fan ich incht mehr gut wegen der grafik.
Deswegen wollte ich mit DirectX10/11 anfangen.
Ich habe mir schon ein Buch bei Amazon rausgepickt.
Meine Frage :
-Ist das Buch gut für DirectX Anfänger?

Buch

MFG CoreIM

2

03.11.2010, 14:17

1. Du weist schon das es für Ogre3D auch einen Direct3D11 Renderer gibt? Und das Grafik auch immer von Artisten mit abhängt der Sie erstellt ...

2. Das Buch hat 3 Rezensionen mit nur einem Stern, scheint also durchaus sehr gut zu sein [\ironie]

3

03.11.2010, 16:34

Mit 1 Stern weis ich.
Ja die 3d Objecte/meshes erstelle ich selber.
Und wirkglich gesagt.Generel mag ich Ogre3d nicht.
Und mir wurde halt gesagt das DirectX viel viel besser ist.
Und da es für DirectX eher Deutsche community´s gibt ist es besser.
zb ogre3d.de ist fast niemand on.(oder sehr sehr selten.)

4

03.11.2010, 16:58

Liest du dir die Texte eigentlich durch bevor du sie postest? DirectX ist eine Grafikschnittstelle und Ogre3D ist eine Engine die DirectX nutzt!
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

5

03.11.2010, 17:29

Ja.-
Ich was das schon.
Aber Ogre ist halt schei**
Egal ich holle es mir halt.Wen ihr eh nur oder du nur nicht sinvolle antworten schreibst.
Hätte mich doch nicht anmelden können.da sieht mann was für leute es in einer community gibt.

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

6

03.11.2010, 17:52

Also ich schreibe gerade mein erstes Spiel mit OGRE und ich finde es eigentlich nicht schlecht. Ich bezweifle, dass man damit eine Grafik wie die der CryEngine hinkriegt, aber alles in allem ist es eine ziemlich ordentliche engine, wie ich finde.

Wenn du mit DirectX arbeitest hast du natürlich viel mehr Kontrolle über alles was du machst, aber du musst eben alles selbst machen... Wenn du dir also ne eigene engine schreiben willst und dann damit spiele entwickeln willst, kannst du das machen. Erwarte aber nicht, dass du damit an die Qualität von OGRE rankommst ^^

BLU3 L30PARD

Treue Seele

Beiträge: 336

Wohnort: Hoch oben im Norden Schleswig Holsteins

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

03.11.2010, 18:10

Korrigiert mich, wenn ich das falsch poste, aber ich glaube für "rohes" directX benötigst du kenntnisse in Win32.
Außerdem hast du mit OGRE immer die möglichkeit, OpenGL zu verwenden und so auch z.B. für Linux zu entwickeln.

Du kannst aber auch mal das hier ausprobieren: http://www.udk.com/
Das ist dann aber eine "Rundum-Engine"

madjan06

Treue Seele

Beiträge: 115

Wohnort: Kassel

Beruf: Azubi Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

8

03.11.2010, 19:26

Wenn dir Ogre nicht mehr gefällt warum nutzt du dann nicht erstmal ne andere Engine, wie z.B. Irrlicht, ich mein Engines für 3d gibts genug^^
Mein Monto:
Nimm das Leben so wie es kommt^^

9

03.11.2010, 19:45

Erst die Grafik, dann weil du die Engine allgemein nicht magst, na entscheide dich halt mal warum sie dir jetzt eigentlich nicht gefällt oder nicht damit umgehen kannst.

Alternativen wurden ja bereits angesprochen.

10

03.11.2010, 20:01

Aus welchem Grund findest du denn das Ogre3D ******* ist? Von der Handhabung? Ich selber habe mit Ogre noch nicht gearbeitet aber ich bin mir fast sicher mal gelesen zu haben das es einen DirectX 11 Renderer gibt. Ich denke ein Buch über DirectX schadet trotzdem nicht, weil man schon wissen sollte wie was funktioniert. Rohes DirectX würde ich einem Anfänger eh nicht empfehlen. Die Techniken die dahinterstecken kann man sich ja mal ansehen aber dann alles selber zu schreiben ist doch ein bisschen zu kompliziert.
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

Werbeanzeige