Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

drz

Frischling

  • »drz« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

26.10.2010, 18:33

Breite des sichtbaren Bereiches

Hallo Leute.

Ich versuche mich gerade an einer eigenen Textklasse. Soweit klappt das auch ganz gut, aber ich habe Probleme mit dem Positionieren des Textes. Derzeit erstelle ich einfach einen Vertexbuffer der im 3D Raum gerendert wird, aber mir fehlen die Breite und Höhe des sichtbaren Feldes im 3D Koordinatenraum. Ich gebe also die Position des Textes nicht in Pixeln an, sondern möchte ihn prozentual zur Bildschirmbreite verschieben. Leider hab ich keine Ahnung, wie ich aus der View/Project-Matrix die Breite des sichtbaren Feldes bekomme.

Danke für jede Hilfestellung

2

26.10.2010, 18:56

Warum nimmst du nicht untransformierte Vertices ? Mit diesen kannst du die Koordinaten gleich im Screen-Space angeben ;)

drz

Frischling

  • »drz« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

3

26.10.2010, 20:45

Hab vergessen zu erwähnen, dass ich unter DirectX 10 arbeite. Ich hatte mal irgendwann was mit DirectX9 und untransformierten Vertices gemacht. Gibt es sowas noch unter DX10 und wenn ja, kann mir jemand bitte kurz eine Hilfestelllug dazu geben?

Danke an alle.

Werbeanzeige