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dot

Supermoderator

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51

19.10.2010, 14:43

Ich würde vermuten dass der Skorpion im Video ein Polygonmodell und nur das Terrarium eine Voxelgrafik ist. Was mich bei diesem plötzlichen Voxelhype etwas wundert ist ob die Leute wirklich nicht merken dass jedes Voxeldemovideo gleich wie dieses Unlimited Detail Zeug (ich kann den überheblichen Ton von den Unlimited Detail Präsentationen btw. ganz und gar nicht ausstehen, vor allem da in den Videos meiner Meinung nach weder etwas besonderes zu sehen ist noch irgendeine relevante Information vermittelt wird) immer nur zwei Dinge zeigt: Ein einzelnes statisches Modell und/oder eine Szene die aus tausenden Instanzen ein und desselben Modells besteht. Und meist sieht noch dazu nichts davon wirklich gut aus. Etwas was für eine tatsächliche Anwendung (abgesehen von den Bereichen wo Voxelgrafik heute sowieso schon Standard ist wie z.B. medizinische Visualisierung) brauchbar wäre hab ich jedenfalls noch nirgendwo gesehen. Ich will damit nicht sagen dass Voxelgrafik generell ein schlechter Ansatz ist (es ist am Ende einfach nur ein komplett anderer Ansatz mit anderen Vor- und Nachteilen). Nur denke ich dass im Moment weder die Technik ausgereift genug ist noch es irgendeinen besonderen Grund gibt plötzlich alle Rasterizer über Bord zu werden und alles mit Voxeln zu machen. Das wäre meiner Meinung nach ein großer Rückschritt. Ich denke wir werden in naher Zukunft öfters Voxel/Volumerendering und Raytracing für einige Effekte sehen wie es ja teilweise schon jetzt zum Einsatz kommt. Aber die Grundlage wird wohl noch für einige Zeit Polygongrafik/Rasterisierung bilden.

Voxel und Vertices miteinander zu vergleichen macht keinen wirklichen Sinn. Polygonmeshes und Voxelgrafiken sind zwei vollkommen verschiedene Arten von Objektrepräsentationen. Das gängige Verfahren zum Rendern von Voxelgrafiken ist Raycasting. Die kompletten Voxeldaten mit einer Matrix zu transformieren wäre extrem aufwändig und vor allem unnötig. Stattdessen wird man die Strahlen mit denen die Voxelgrafik abgetastet wird in den Object Space transformieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dot« (19.10.2010, 14:51)


Crush

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52

19.10.2010, 15:39

Wegen Figuranimationen: Ich habe ein Spiel hier, welches die Charaktere auch mit Voxeln bewegt rendert. Inwieweit da ein Bonesystem hinterlegt ist, weiß ich aber nicht: Blade Runner.

BlueCobold

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53

19.10.2010, 15:43

Die kompletten Voxeldaten mit einer Matrix zu transformieren wäre extrem aufwändig und vor allem unnötig. Stattdessen wird man die Strahlen mit denen die Voxelgrafik abgetastet wird in den Object Space transformieren.

Was natürlich nur für statische Modelle und nicht für Bone-Animation zutrifft. Aber wie Du schon sagtest, animierte, bzw. verformbare Modelle wurden bisher vermutlich ohnehin noch nie vorgeführt.

Edit: Da hat Crush mir wohl etwas entgegen geredet ;) Aber zu Voxeln bei den Chars kann ich jetzt nicht wirklich was sagen, man sieht auf dem Video ja fast nur MPEG-Artefakte.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

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