Die Voxel-Technik soll als nächstes in der
ID-Tech-6-Engine den Einzug in die Spielewelt halten und man wirft dabei zusätzlich auch noch die komplette alte Polygon- & Rasterizer-Welt über Bord und verabschiedet sich auch noch von Texturen, da die nicht mehr notwendig sind.
Hier und
hier hat es noch mehr Artikel dazu und
hier einen zur Technik, was die herkömmliche Frage beantworten sollte. Die Qualität der Objekte erhöht sich damit voraussichtlich nochmal drastisch. Ich habe übrigens auch letztes Jahr schon die Beta-Version eines richtigen 3D-Modelers gesehen, der rein auf Voxelgrafik basiert (aber natürlich auch High-Detail Meshes auswerfen kann). Voxel Grafik wird wohl erst noch einmal aufgerollt werden, bis irgendwann - da bin ich mir sicher - Echtzeit Raytracing wie
hier (
hier ein Filmausschnitt) performant genug ist. Ich glaube, daß letztendlich eine Zwitterengine aus allem zusammen sich durchsetzen wird. Wie Spiele damit aussehen könnten, kann man
hier und
hier sehen (ja, die Frau ist gerendert und nicht aufgenommen!).