Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

RmbRT

Treue Seele

  • »RmbRT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

13.10.2010, 17:58

[Gelöst] SDL - Text anzeigen lassen

Schon mal im Vor-raus*: ich habe schon gegoogled und geguckt, bekomme es aber einfach nicht hin...

Ich wollte bei meinem Spiel die Punkte und Leben anzeigen lassen. Dann habe ich mir die SDL_ttf.h und SDL_ttf.c heruntergeladen und
eingebunden. doch jetzt werde ich aus der doku und anderen seiten nicht schlau, wie ich jetzt text darstellen kann...
Gibt es hier irgendjemanden, der mir helfen könnte?

MfG RmbRT

*ohne das "-" gilt es als schimpfwort oder so und wurde zensiert :huh:
"Dumm ist, wer dummes tut."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RmbRT« (22.10.2010, 17:40)


CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

2

13.10.2010, 18:21

Voraus mit einem r... :D
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

13.10.2010, 19:42

Hier und hier wurde ausführlich darüber gesprochen :). Vielleicht hilft es dir ja weiter.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

4

13.10.2010, 23:49

Hallo RmbRT,

also ich würde dir empfehlen die SDL_ttf erst einmal zu kompilieren oder alternativ direkt die vorkompilierten Binaries (d.h. *.h und *.dll ) zu downloaden. ;)

Gruß
SaRu_

Forang

Frischling

Beiträge: 23

Wohnort: Wesel

Beruf: Schule

  • Private Nachricht senden

5

14.10.2010, 12:40

Hi,
hier ist auch ein Tutorial darüber http://www.lazyfoo.net/SDL_tutorials/lesson07/index.php Auf der Seite gibt es auch noch andere gute tutorials.

RmbRT

Treue Seele

  • »RmbRT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

16.10.2010, 12:55

.dll und .h

also ich habe eine "SDL_ttf.dll", eine "SDL_ttf.c", eine "SDL_ttf.lib", und eine "SDL_ttf.h".
Dabei war auch noch eine "freetype-6.dll", eine "Libfreetype.lib", und eine "zlib.dll"...
ich habe alles richtig eingebunden, bekomme aber einen error in der "SDL_ttf.c", wenn ich versuche,
einen Font zu erstellen, also bei "font = TTF_OpenFont("Data/ARIAL.TTF", 28);".
"Unbehandelte Ausnahme: Zugriffsverletzung beim lesen an (adresse)" bekomme ich da, und er zeigt mir eine textstelle in der "SDL_ttf.c".
könnte das daran liegen, dass ich irgend etwas falsch entpackt habe? Wenn ja, kann mir jemand einen link zu den kompilierten dateien geben?

MfG RmbRT
"Dumm ist, wer dummes tut."

7

16.10.2010, 14:34

Hallo RmbRT,

du brauchst die SDL_ttf.c Datei nicht einbinden. Du gibst Include + Lib Verzeichnis an, trägst unter "Zusätzliche Abhängigkeiten" die SDL_ttf.lib ein, inkludierst (eben mit einer #include Anweisung) die SDL_ttf.h in deiner Header-Datei und packst die SDL_ttf.dll in das Projektverzeichnis (da wo die *.sln liegt). Das wars! Wenn du alles richtig gemacht hast und dein Quellcode auch richtig ist, dann sollte das Ganze jetzt funktionieren.

Gruß
SaRu_

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

8

16.10.2010, 17:28

Als Anmerkung, was es mit der SDL_ttf.c auf sich hat: Der Quellcode wird nur mitgeliefert, damit man sich die bibliothek auch selbst kompilieren kann, falls es keine vorkompilierte version für deinen compiler/betriebssystem gibt, oder du vielleicht besondere compilerflags benutzen willst.

RmbRT

Treue Seele

  • »RmbRT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

16.10.2010, 20:26

Wo könnte der Fehler liegen ( datei?) - Warum ist die "SDL_ttf.c" unnötig?

Also, ich habe die "SDL_ttf.dll" im Projektverzeichnis und richtig eingebunden,
die "SDL_ttf.h" includiert, und die "SDL_ttf.lib" auch eingebunden.
Doch, wenn ich jetzt die "SDL_ttf.c" nicht einbinde (ins Projekt einfügen),
gibt es Kompile-Errors: "Nicht aufgelöstes externes Symbol gefunden".

Ich habe mir auch mehrere tutorials angeschaut, aber da wird nie darauf eingegangen...

PS.: ich bekomme auch vom Kompiler gesagt, es seien "keine Debug-Informationen enthalten" ( in der .lib ).

MfG RmbRT
"Dumm ist, wer dummes tut."

10

17.10.2010, 09:27

Also, wenn du die Lib die .h und die .dll brauchst, dann brauchste die .c nichtmehr ;) Musst dir mal etwas zu DLL-Dateien durchlesen ;)
Dann zu deinem Problem. Die dürften eigentlich nicht dasein. Bist du dir denn wirklich sicher, dass du die SDL_ttf.lib auch wirklich mitlinkst?
Wenn ja, dann wären die Genauen Fehlermeldungen sehr Hilfreich.

Werbeanzeige