Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Eddaholzbein

Frischling

  • »Eddaholzbein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Private Nachricht senden

1

08.10.2010, 02:34

Einstieg in die Spiele Programmierung

Hallo,

Wollte schon vor längerzeit Anfangen c++ zu lernen um spiele zu programmieren. hatte mir damals das Buch geholt : http://www.amazon.de/DirectX-Visual-komp…86497515&sr=8-3

Das war meine meinung nach ein reinfahl war nicht sehr gut beschrieben usw. und die Spiele die drauf waren haben auch noch nichtmal funkoniert.

Wollt gerne c++ lernen und in die 3d progrmmierung reinkommen wie man eine 3d welt erstellt usw.

Ist dieses Buch was ihr auf der Seite habt sehr gut? Für anfänger? Oder welches würdet ihr mir empfehlen? funktionieren dieses Buch mit denn heuten dx oder wurder im dx im heutigen zuviel geändert so das die beispiele nicht mehr funktionieren? Wollt halt gern ein buch auf denn neusten stand_art von heute.

Danke schonmal an alle.

2

08.10.2010, 03:06

Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Ja die Bücher die auf unserer seite stehen sind sehr gut geeignet,
vorausgesetzt du erwartest nicht in 2 monaten aufwendige 3D-Programme
oder einen megamodernen Egoshooter zu schreiben.
Falls du bisher nur wenig oder garnicht mit Programmiersprachen in Kontakt
gekommen bist, dann würde dir das Buch von Kalista sicher den Einstieg sehr
erleichtern.
Falls du schon viel mit anderen Sprachen (am besten Objektorientiert) gemacht
hast dann kannst du auch direkt das von David nehmen.
Wichtig ist vor allem am Ball zu bleiben, dann kannst du schnell Fortschritte sehen
und wirst dadurch motiviert weiterzumachen.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gewinnen ist, wenn man einmal mehr aufsteht, als man zu Boden geht.

Eddaholzbein

Frischling

  • »Eddaholzbein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Private Nachricht senden

3

08.10.2010, 03:14

Danke schonmal für die antwort.

habe mir dieses Buch bis zur hälfte durchgelesen mehr hat sich da auch net gelohnt (Von Christian Rousselle). Php 5 kann ich eigentlich recht gut php und c++ ähneln sich ja leicht.

Also ich weis aufjedenfall was array ,if schleifen usw sind. Reicht das für dieses Buch? Damit ich gut mit komme? Wollt jetzt icht 2 bücher kaufen wenn mir vuielleicht schon 1 reicht ^^

Danke nochmal

4

08.10.2010, 03:58

Also wichtig sind vor allem:
Pointer
Klassen und OOP
Der Grundsätzliche aufbau eines Spiels (das kriegt man aber auch so hin)
Das du gut C++ Code lesen und verstehen kannst und vllt. schonmal
ein kleines 2D Spiel geschrieben hast(oder zumindest die Theorie kennst).
Ansonsten kannst du dir das wissen darüber aber auch selbst im internet
zusammensuchen. Das wichtigste ist aber, das du in den basisbereichen
sicher bist, damit es nicht daran scheitert.
Mein Rat: Bei beiden Büchern kann man vorab ins Inhaltsverzeichniss schauen
(auf Amazon) das verschafft dir einen relativ guten überblick davon, was du alles
in Jeikos buch lernst.
Gewinnen ist, wenn man einmal mehr aufsteht, als man zu Boden geht.

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

08.10.2010, 06:29

Das Buch hab ich auch hier stehen... nach der hälfte hab ich aufgegeben und es für alle Zeit ins Regal gestellt ;) Hab stattdessen dann erstmal mit 2D angefangen.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

botlin

Treue Seele

Beiträge: 139

Wohnort: Berlin

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Student Internationale Medieninformatik

  • Private Nachricht senden

6

08.10.2010, 08:29

Hi ich hätte da einen anderen vorschlag!
Du könntest dir auch mal C# angucken! Da gibts im Netz ein umfassendes OpenBook von Galileo Computing welches sehr schön auf die Basics dieser Sprache eingeht.Vor allem im bereich der OOP. Wenn du schon Grundlagen in C++ hast sollte dir der Umstieg auf diese Sprache sehr leicht von der Hand gehen.
Vor allem musst du dich bei dieser Sprache nicht so viel um das Drumherum kümmern wie zum Beispiel das Aufräumen des Speichers oder so. Kannst ja mal nach c# 2008 Galileo Openbook suchen dürfte gleich der erste eintrag sein.(Achtung da gibt es 2 Bücher! Ich meine hier C# 2008 von Andreas Kuehnel)
Ich selbst habe auch mit diesem Buch gearbeitet. Und kann es für Einsteiger empfehlen. Es geht zwar nicht auf Spieleprogrammierung ein aber das kann man dann ja im anschluss oder nebenbei nachholen.
Wenn du es ernst meinst musst du dir als Programmierer so oder so das Grundwissen dazu aneignen.

7

08.10.2010, 10:33

Hallo

Also c# solltest du auch in die engere Wahl nehmen. Und vielleicht wirklich erstmal mit 2D anfangen.

chrische

8

08.10.2010, 14:49

Davids Buch basiert auf Direct3D 9 wenn ich's recht in Erinnerung hab, das ist jedoch ein gewaltiger Unterschied zum "heutigen" Direct3D da es hier noch die sogenannte fix-function pipeline gibt die dir ordentlich Arbeit abnimmt die du ab >= D3D10 selbst in die Hand nehmen musst.

Ich frage mich zwar auch immer warum es ein Buch sein muss da man mehr als genug Tutorials im Internet findet und zu D3D sind die Tutorials die im SDK dabei sind schon mal ein wirklich guter Anfang der auch was bringt. Aber warum muss es denn immer D3D sein, OpenGL kann doch auch so schön sein ;)
Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

9

08.10.2010, 16:28

Hallo

Also c# solltest du auch in die engere Wahl nehmen. Und vielleicht wirklich erstmal mit 2D anfangen.

chrische

2D auf jedenfall.
Ob man zuerst C# oder C++ lernt ist imho egal, die Einstiegshürde ist bei beiden gleich. Bei der Tiefe hat C++ aber dann wohl den Vorzug.


Mein Tipp:
Kauf dir Heikos Buch, denn wer C++ kann wirds mit C#, oder generell mit allen anderen Sprachen, nicht schwer haben. Wenn du dann willst probier dich in C# oder einer anderen Sprache und entscheid, welche dir besser passt. Dann kauf dir weitere Lektüre(Scherfgens Buch wenns C++ & DirectX sein soll ist der beste Weg imho.)
WIP Website: kevinheese.de

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

10

08.10.2010, 16:39

Php 5 kann ich eigentlich recht gut php und c++ ähneln sich ja leicht.

hmmm, sry aber sie ähneln sich nicht wirklich, außer dass es sowas wie if/else, while/for gibt, die es aber in fast allen hochsprachen gibt ^^
PHP ist eine skriptsprache, die eigentlich kaum etwas mit C++ gemeinsam hat. In PHP gibts ja nichtmal wirklich typen ^^ Der PHP Interpreter beschwert sich ja z.B. fast nie, selbst wenn du bei einer zählvariable in einem for-kopf mal das "$"-zeichen vergisst, gibt er keinen mucks von sich ^^ Dort kannst du Strings als Integer behandeln und Integer als booleans ;) Du hast auch keinen Zugriff auf den Speicher und musst dich nicht um bibliotheken kümmern, da so gut wie alles was du brauchst schon eingebaut ist ^^

Also neenee... wenn mich jemand nach dem gegenteil von C++ gefragt hätte, würde ich PHP antworten ;)

Werbeanzeige