Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

LukasBanana

Alter Hase

  • »LukasBanana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 097

Beruf: Shader Tools Programmer

  • Private Nachricht senden

1

30.09.2010, 17:19

Kamera Matrix Rotation in Blender

Weiß jemand wie man eine 4x4 Matrix transformiere muss um eine Rotation hin zu bekommen, wie die der Blender Kamera?

LukasBanana

Alter Hase

  • »LukasBanana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 097

Beruf: Shader Tools Programmer

  • Private Nachricht senden

2

01.10.2011, 15:20

Hi, ich hab das Thema jetzt mal wieder neu aufgenommen und will das jetzt etwas ernsthafter angehen. Ich will ein paar Klassen schreiben, die sich von meiner "Camera" Klasse ableiten.
Darunter auch "BlenderCamera" wobei vor Allem die Rotation wie in Blender sein soll.

Weiß mitlerweile jemand wie das geht oder wo man nach lesen kann, wie die Kamera in Blender rotiert wird?

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

3

01.10.2011, 15:22

Meinst du die Kamera um einen Punkt rotieren?

LukasBanana

Alter Hase

  • »LukasBanana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 097

Beruf: Shader Tools Programmer

  • Private Nachricht senden

4

01.10.2011, 15:28

Ja genau. Das Problem ist allerdings, dass es ein Unterschied ist, ob du mit der Maus weiter rechts oder weiter links von dem Punkt ist und sie nach unten gezogen wird. Die Kamera wird dann ganz anders rotiert.

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

5

01.10.2011, 16:26

Achso, du willst also um den "Mittelpunkt" rotieren und je nachdem wie weit die Maus davon weg ist (und in welcher Richtung) auch noch um eine andere Achse?
Du solltest dein Problem schon etwas genauer beschreiben ^^ dann muss man nicht alles erfragen.

LukasBanana

Alter Hase

  • »LukasBanana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 097

Beruf: Shader Tools Programmer

  • Private Nachricht senden

6

01.10.2011, 17:51

Ich ging davon aus, die meisten kennen Blender ;) aber ja, genau so eine Rotation will ich haben. Weiß also jemand wie das geht oder wo es dokumentiert ist?

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

7

02.10.2011, 11:30

Ich weiß es nicht genau, aber:

Du rotierst um die Achse die gerade auf den Mittelpunkt steht und zusätzlich noch um einen Faktor um die Achse zwischen Kamera und Mittelpunkt.

Die Frage währe (denke ich mal) was für dot ^^

Werbeanzeige